Astrophysik: Schwarzes Loch knipst den Strahler anEigentlich waren die Beobachter auf der Suche nach einer Kilonova. Stattdessen entdecken sie Signale eines Schwarzen Lochs, das rasch große Mengen an Materie verschlingen konnte.
Kosmologie: Wie standhaft ist das Standardmodell?Die erste Aufnahmen des James Webb Space Telescope ließen das Theoriegebäude der Kosmologie bröckeln. Nachjustierungen bei den Modellen schaffen Abhilfe – doch vieles bleibt offen.
Kosmologie: Quasare bestätigen Zeitdehnung nach Albert EinsteinAlbert Einstein sagte voraus, dass Uhren in der Tiefe des Alls langsamer ticken. Astronomische Beobachtungen von Quasaren, einer Form weit entfernter Galaxien, belegen den Effekt.
Geophysik: Woher stammt das Gravitationsloch im Meer?Betrachtet man das Gravitationsfeld der Erde, sieht unser Planet wie eine Kartoffel aus. Eine starke Delle zeigt sich im Indischen Ozean. Nun gibt es eine Erklärung dafür.
Kosmologie: Euclid ist erfolgreich ins dunkle Universum gestartetDas ESA-Teleskop Euclid hat die Erde verlassen und ist unterwegs ins All. Es soll ein Drittel des Himmels durchmustern und das dunkle Universum erforschen.
Beobachtungstipps im Juli: Der Ringplanet dominiert die NachtWährend sich die Venus der Sonne entgegenstürzt, spielt die Planetenmusik am Morgenhimmel: Die Riesen Jupiter und Saturn zeigen sich hier ebenso wie Uranus und Neptun.
»IceCube«: Erstmals hochenergetische Neutrinos aus Milchstraße nachgewiesenSchon lange gehen Forscher davon aus, dass hochenergetische Neutrinos auch in unserer eigenen Galaxie entstehen. Nun hat ein Detektor am Südpol den Nachweis geliefert.
Radioastronomie: »Wir hören praktisch ein Flüstern«Pulsare enthüllen das Gravitationswellen-Hintergrundrauschen des Kosmos. Im Interview erklärt der Radioastronom Michael Kramer, wie das funktioniert – und was er damit finden will.
Gravitationswellen: Brummen von kollidierenden Schwarzen Löchern aufgefangenPaare von extrem massereichen Schwarzen Löchern müssen Gravitationswellen sehr niedriger Frequenz aussenden. Mit Pulsaren haben Forscher nun Hinweise auf so ein Signal gefunden.
Pulsare: Seltsamer Magnetar funkt und verstummtUngewöhnliche Radiosignale geben Hinweise auf den vielleicht ältesten Magnetar unserer Galaxis. Nun schweigt er und hält sich auch bei anderen Wellenlängen bedeckt.