: Leuchten aus dem 'Nichts'Richard Lieu von der University of Alabama, Jonathan Mittaz vom Mullard Space Science Laboratory und Felix Lockman vom National Radio Astronomy Observatory …
: Kooperation macht schnellEinen Blick in die Zukunft erhaschten die Teilnehmer der in Champaign, Illinois (USA) vom 27. - 30. April stattfindenden Alliance '98-Konferenz. Auf den …
: Der kälteste SternEin internationales Astronomenteam unter Leitung von David Ciardi und Steve Howell von der University of Wyoming hat den kältesten bisher bekannten Stern …
: Ein Vorgeschmack auf Zyklus 23Das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) befindet sich in einer Umlaufbahn außerhalb des schützenden Erdmagnetfeldes. Darum wurden die CCD-Detektoren …
: Sonnenfleckenzyklus 23Das sagen die NASA-Wissenschaftler David Hathaway, Robert M. Wilson und Edwin J. Reichmann vom Marshall Space Flight Center voraus (Journal of …
: 'Himmlische Akkorde' zu Einsteins EhrenAuf dem Treffen der American Physical Society am 20. April 1998 stellten Fredercik Lamb von der University of Illinois in Urbana-Champaign und William …
: Noch mehr Staub und PlanetenDie Astronomen des Joint Astronomy Centre (JAC) auf Hawaii und der University of California (UCLA) in Los Angelos berichten in Nature vom 23. April …
: Ein Doppelsternsystem mit Planeten?Die Staubscheibe ist etwa dreimal so groß wie die Umlaufbahn des Planeten Pluto um unsere Sonne. Sie umgibt den Stern HR 4796A im Sternbild Kentaur am …
: Eine Spielzeug-ZeitmaschineNach der gängigen Theorie müßten Zeitreisende nahe an das Schwarze Loch heran - bis jenseits des Ereignishorizonts. Das wäre eindeutig zu nahe, denn alles, was …
: Hipparcos enthüllt Veränderung in der Gestalt der MilchstraßeUnsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, ist im großen und ganzen eine flache Scheibe, die in der Mitte eine Verdickung aufweist. Als Bewohner der Scheibe sehen …