Supernova: Ein beispielloses Sternen-FeuerwerkEine Supernova erleuchtete im Jahr 1181 den Himmel und hinterließ einen einzigartigen Überrest. In dessen Zentrum verbirgt sich ein Stern, der die gewaltige Explosion überlebt hat.
Tscheljabinsk: Als ein Asteroid die Erde erschütterteVor zehn Jahren stürzte überraschend ein Himmelskörper nahe der Stadt Tscheljabinsk ab. 1500 Menschen wurden verletzt. Was hat uns das Unglück gelehrt? Sind wir besser vorbereitet?
Beobachtungstipps: Famoses Trio am AbendhimmelIn der zweiten Februarhälfte begegnen sich Venus und Jupiter am Abendhimmel. Zum Ende des Monats gesellt sich der Mond hinzu und bildet mit den Planeten eine Dreiecksformation.
Deep-Field-Aufnahmen: Die Faszination der LeereDeep-Field-Aufnahmen vom Hubble-Weltraumteleskop bis zum JWST lassen bei Langzeitbelichtungen Unmengen an weit entfernten Galaxien zwischen den Sternen hervortreten.
Artemis I: Start der Mondrakete war kilometerweit zu hörenWie laut war der Start der bisher leistungsstärksten Rakete? Und bis wohin war das Grollen der Triebwerke hörbar? Erstaunlich weit, wie eine Messung ergab.
Himmelskörper: Rätselhafte Ringe um Zwergplaneten Quaoar entdecktMehrere Körper in unserem Sonnensystem haben Ringe aus Eis und Gestein. Die Ringe um Zwergplanet Quaoar dürfte es laut gängiger Theorien so jedoch gar nicht geben.
Raumfahrt: Wie spät ist es auf dem Mond?Zukünftige Mondsiedlungen und Missionen werden sich nach einer gemeinsamen Mondzeit richten müssen. Ihre Beziehung zur Weltzeit könnte kompliziert werden.
Astrophysik: Steht hier eine Kilonova kurz bevor?In der Milchstraße wurde ein Doppelsternsystem entdeckt, das bald als Kilonova enden könnte. Insgesamt soll es nur zehn derartige Systeme in unserer Galaxis geben.
Wasser: Eiskalte Stahlkugeln erzeugen neue Art von EisWasser ist bekanntermaßen eine mysteriöses Substanz mit teils eigenwilligen Eigenschaften. Amorphes Eis mittlerer Dichte fügt dem eine weitere hinzu.
Beobachtungstipps: Ein langer AbschiedSaturn, Neptun, Jupiter, Uranus verblassen allmählich in der Abenddämmerung. Nur die helle Venus stemmt sich der Planetenflaute entgegen und positioniert sich als Abendstern.