Sonnensystem: Kein Riesenkrater auf dem Asteroiden HygieaAuf dem Asteroiden Hygiea wollten Forscher die Spuren eines riesigen Einschlags nachweisen – doch sie fanden einen überraschend glatten und runden Himmelskörper.
Roter Planet: Steht der Marsmaulwurf vor dem Aus?Der Marsmaulwurf der NASA-Sonde InSight ist unerwartet aus seinem Bohrloch nach oben gekrochen – das sind sehr schlechte Nachrichten für dieses Experiment.
Gravitationswellen: Neutronensterne erzeugen schwere ElementeEine Wissenslücke zur Herkunft der Elemente ist wohl geschlossen: Dank dem Gravitationswellenereignis GW170817 finden Fachleute ein besonderes Metall.
Wetter auf dem Ringplanet: Ungewöhnlich mittelmäßige Stürme auf SaturnDie Stürme auf Saturn sind das zweitgigantischste Wetterphänomen des Sonnensystems. Manchmal fallen sie offenbar in sich zusammen, ohne richtig groß zu werden.
Planetenentstehung: Gasströme verraten verborgene BabyplanetenDie Gasscheiben um junge Sterne sind Planetenfabriken. Astronomen vermuten, dass die Planeten Lücken ins Gas reißen und ihre Atmosphäre aus dem einfallenden Material bilden.
SpaceX: 42 000 Starlink-Satelliten am Himmel?Das Weltraumunternehmen beantragt Sendelizenzen für insgesamt 30 000 weitere Kommunikationssatelliten.
Astronomie: Zweiter interstellarer Besucher nimmt Konturen anSo spannend und ungewöhnlich wie 'Oumuamua? Leider nein: Der zweite interstellare Besucher scheint ein ganz gewöhnlicher Komet zu sein.
Elon Musks »Starship«: Auf dem Weg zur interplanetaren SpeziesMit einem futuristischen Raumschiff für Flüge zum Mars will die US-Raketenfirma SpaceX die Raumfahrtbranche aufmischen. Mal wieder. Der Plan ist riskant. Kann er funktionieren?
70 Jahre altes Rätsel gelöst: Der Ursprung der MagnetareDie Magnetfelder von manchen Neutronensternen sind milliardenfach stärker als die stärksten irdischen Magnete. Was ist das Geheimnis dieser Magnetare?
Astrochemie: Eismond produziert Zutaten des LebensChemische Spuren zeigen: Auf dem Saturnmond Enceladus könnten auch Aminosäuren entstehen. Ihre Bausteine fanden sich im E-Ring des Planeten.