Resveratrol: Muskelkraft dank Traubensaft?Forscher gaukelten Ratten vor, sie seien auf dem Mars. Eine Substanz, die im Rotwein vorkommt, hielt ihre Muskeln bei der Stange. Sollten Astronauten also künftig Wein trinken?
Raumfahrt: So wollen die USA zum Mond zurückkehrenIm Eiltempo wollen die USA zurück zum Mond, schon in fünf Jahren sollen dort wieder Astronauten landen. Sinn und Nachhaltigkeit drohen dabei auf der Strecke zu bleiben.
Roter Planet: Mit Aerogel den Mars urbar machenMit dem hauchzarten Material Aerogel könnte der Marsboden vor der schädlichen Strahlung der Sonne geschützt werden und dort Leben sprießen lassen.
Röntgenteleskop eRosita: Auf Tuchfühlung mit der Dunklen EnergieNach 14 Jahren Planung ist das deutsche Röntgenteleskop eRosita ins Weltall gestartet. Für die Forscher ein emotionaler Moment, für die Astronomie eine große Chance.
(Keine) Mondlandung: Die gefälschte FälschungEinige bezweifeln bis heute, dass Astronauten irgendwann den Mond betreten haben. Schuld ist eine ziemlich elaborierte und hartnäckige Verschwörungstheorie.
Beobachtungstipp: Eine Mondfinsternis zum Apollo-JubiläumPassend zum 50. Jahrestag des Starts von Apollo 11 zum Mond, am 16. Juli 2019, tritt unser Trabant in den Schatten unserer Erde ein, eine partielle Mondfinsternis steht bevor.
Mondforschung: Indien will auf dem Mond landenDer Start der indischen Mondsonde Chandrayaan-2 ist nun für den 22. Juli um 11:13 Uhr MEZ geplant und kann live via Internet verfolgt werden.
Kosmologie: Hubble-Kontroverse könnte sich schneller aufklären lassen als gedachtWie schnell expandiert das Weltall? Seit Jahren entzweit die Frage Astrophysiker. Eine neue Messmethode verspricht Aufklärung - möglicherweise schneller als gedacht.
Ungewöhnlicher Himmelskörper: Asteroid auf Kuschelkurs mit der SonneAstronomen haben im inneren Sonnensystem einen Exoten aufgespürt: Auf dem Asteroiden dauert ein Jahr gerade mal 151 Tage.
Verteilung von Forschungsgeldern: NASA geht gegen Geschlechter-Ungerechtigkeit vorEgal ob gewollt oder unbewusst: Forschende Frauen haben es auch in der Astronomie schwerer als Männer. Die NASA will das Problem systematisch bekämpfen.