Kosmologie: Schwarzes Loch lässt Stern schleudernRund alle 170 Tage wird ein Stern im Kugelsternhaufen NGC 3201 hin und her geschleudert. Schuld daran ist ein unerwartetes Schwerkraftzentrum.
Interview: 'Die chinesische Kultur ist eine große Herausforderung'Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti im Gespräch über China, die Raumstation nach der ISS und was man tun muss, um sich als Held zu fühlen.
Kosmologie: Inventur des dunklen AllsAstronomen untersuchen, wie sich unsichtbare Materie- und Energieformen auf die Strukturen im Universum auswirken. Die Ergebnisse passen zum Standardmodell – großteils.
Wieder keine Aliens!: Staubige Lösung für stellares RätselWas ist der Unterschied zwischen einer außerirdischen Raumstation und einer Staubwolke? Daten von Tabbys Stern liefern wohl eine endgültige Antwort.
Planeten: Ist die Venus doch nicht so tot?Unser Nachbarplanet Venus ist extrem lebensfeindlich. Und auch innerlich galt er als ziemlich tot. Nun zeigt sich: Regional scheint es doch etwas wie Plattentektonik zu geben.
Die Zukunft der Sonne: Gigantische Blasen auf einem RiesensternEine Aufnahme zeigt die Oberflächenstrukturen eines Roten Riesen - und damit auch, wie bizarr die Sonne am Ende ihres Lebens aussehen wird.
Kometenstaub in Schottland : Asteroid weckte Vulkane aufEin seltenes Mineral deutet auf einen großen Einschlag in Schottland hin. Er geschah genau zu dem Zeitpunkt, als Vulkane die Region mit Lava zu bedecken begannen. Zufall?
Astronomie: Doch eine Chance für Zeitreisen?"Passierbare" Wurmlöcher könnten ein verblüffendes Paradoxon auflösen und in Schwarze Löcher gefallene Information retten.
Interview: »Ich bin froh über meine Rückkehr nach China«Jian-Wei Pan ist das Mastermind hinter dem Quantensatelliten "Micius". Hier verrät er, wieso China für die Experimente im Erdorbit viel Geld springen lässt.
Exoplaneten: Bizarrer Exoplanet wird noch merkwürdiger Der Kometenschweif-Exoneptun GJ 436b eiert irregulär über die Pole seines Sterns, berichten verblüffte Astronomen. Was ist schuld am abormen Verhalten?