Supernova : Könnte der Riesenstern Beteigeuze tatsächlich bereits explodiert sein?Seit einiger Zeit wird gemunkelt, Beteigeuze würde demnächst als Supernova erstrahlen. Nun gibt es neue Indizien, dass er bereits in sich zusammengestürzt sein könnte.
Beobachtungstipps im Juni: Gasriesen begegnen dem ErdmondVerflixte Himmelsmechanik! Es ist im Juni immer schwieriger, Venus zu beobachten, obwohl sie uns näher kommt und immer größer und heller erscheint.
Beobachtungstipps: Mars und Venus im BienenstockMessier 44 ist ein großer offener Sternhaufen, der je nach Sprachraum auch »Krippe« oder »Bienenstock« genannt wird. Im Juni kündigen sich gleich zwei Besucher an: Mars und Venus.
LIGO und KAGRA: Die Suche nach Gravitationswellen geht weiterDie Observatorien in den USA und Japan haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Ziel: noch mehr Gravitationswellen aufspüren, vielleicht sogar von kollabierenden Sternen.
Entstehung des Lebens: Die junge Erde, ein riesiger katalytischer ReaktorWie kam das Leben auf die Erde? Möglicherweise spielten Vulkanasche und eisenhaltige Meteoriten eine Rolle bei der Erzeugung der einfachsten chemischen Bausteine des Lebens.
Sonnensystem: Am Nordpol des Uranus ist es stürmischIn der Atmosphäre des Eisriesen ist mehr los als lange angenommen. Nun haben Forscher sogar einen zyklonähnlichen Sturm über seinem Nordpol entdeckt.
Ungewöhnlicher Fund: Meteorit von Elmshorn stammt aus frühem SonnensystemIm April konnten Bewohner Elmshorns seltsame Gesteinsbrocken aus ihren Gärten bergen. Analysen zeigen: Sie stammen tatsächlich aus dem All und hatten schon einige Zusammenstöße.
Dunkle Materie: »Licht-durch-die-Wand-Experiment« am DESY gestartetDie Suche nach Dunkler Materie ist einer der zähesten Fälle der Kosmologie. Ein Forschungsteam will nun die extrem leichten Teilchen aufspüren, aus denen sie bestehen könnte.
Sternentwicklung: Heller Beteigeuze weckt Hoffnungen auf ein Supernova-SpektakelHelligkeitsschwankungen sind für den Roten Überriesen Beteigeuze nicht ungewöhnlich. Aber zuletzt leuchtete er deutlich heller als normal. Steht sein Ende bevor?
Planetenforschung: Die ersten Landtiere sahen noch einen ringlosen Saturn am HimmelSind Saturns Ringe so alt wie der Planet oder deutlich jünger? Eine Forschungsgruppe legt neue Argumente dafür vor, dass sie vor weniger als 400 Millionen Jahren entstanden sind.