: Wie explodieren massereiche Sterne?Sterne mit einer Masse von mehr als zehn Sonnenmassen beenden ihr Leben in einer Supernovaexplosion, begleitet von einem grandiosen kosmischen Feuerwerk, das …
: Schöner sterbender SternDer Sternenhimmel scheint so unvergänglich und doch ist auch jedem Himmelsobjekt nur eine gewisse Lebenszeit vergönnt, die allerdings verglichen mit …
: 95 Prozent des Universums sind 'dark'Auch 14 Milliarden Jahre später ist das Echo des Urknalls noch wahrnehmbar. Aus dieser kosmischen Hintergrundstrahlung schätzten Max Tegmark von der University …
: Gedrängel vor der großen Reise1950 erkannte der niederländische Astronom Jan Oort, dass es weit jenseits unserer Planeten einen Bereich gibt, in dem unzählige Kometen in großen Bahnen um die …
: Die Karte des Mars ist fertig687 Tage - oder ein Mars-Jahr lang - verharrte die Raumsonde Mars Global Surveyor in 386 Kilometern Höhe über dem roten Planeten. Am 1. Februar 2001 ist die …
: WasserwerferSetzt man voraus, dass etwaiges Leben auf anderen Planeten dem irdischen ähnlich ist, so kommt es nicht ohne Wasser aus. Kein Problem, schließlich gab es …
: Europäische Suche nach kleinen PlanetenEuropa möchte die Suche nach einem erdähnlichen Planeten im Universum nicht allein den Amerikanern überlassen. Zwei Projekte - "Darwin" und "Eddington" - werden …
: Zellen aus dem AllFragen zur Einzigartigkeit irdischen Lebens im All sind reizvoll, wenngleich müßig, denn solange sich auf dem Mars oder sonstwo nichts nachweislich bewegt oder …
: Richtungswechsel im Magnetfeld der SonneVon der Erde aus könnte man meinen, das Magnetfeld der Sonne habe seine Richtung bereits umgekehrt. Aber die Erde ist nicht unbedingt der beste …
: SternenbremseDass Sterne sich drehen, ist ein alter Hut. Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte der italienische Gelehrte und Astronom Galileo Galilei das Phänomen, als er die …