: Da draußen gibt es eigentlich nichts, das Gammastrahlen erzeugen könnte.Das haben Wissenschaftler der University of California, Riverside, Clemson University und University of Chicago bekanntgegeben. Nach Ansicht von Dave Dixon …
: Sternengedränge am FirmamentSchon lange haben die Astronomen gerätselt, wieso mitten unter alten Sternen vereinzelt hell leuchtende Sterne, die noch jung erscheinen, vorkommen. Es kam …
: Wie groß sind Neutronensterne?Neutronensterne nehmen in der Hitliste der merkwürdigsten Himmelskörper einen der vorderen Plätze ein. Im wesentlichen handelt es sich bei ihnen um …
: Sternengeburt mit kosmischem FeuerwerkGleich zu zwei Themen, mit denen sich Astronomen beschäftigen, liefern die Aufnahmen Datenmaterial: Wie ist der zeitliche Verlauf eines Zusammenstoßes von …
: Von wo der Wind wehtDer Sonnenwind ist ein Strom von Teilchen - hauptsächlich Elektronen, Protonen und Heliumkerne - den unser Zentralgestirn aussendet. Normalerweise für das …
: Neue Galaxien am Ende des Universums "Wir untersuchten die Meßwerte auf den Bereich der mittleren infraroten Strahlung, um so unbekannte Galaxien zu erkennen," schildert Yoshiaki Taniguchi von der …
: Besuch beim roten NachbarnAuch die NASA muß sparen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Gelder für Raumfahrtprojekte reichlich flossen, gefragt sind kleine, effiziente Missionen wie der …
21. Berliner Kolloquium der Daimler und Benz Stiftung: Gefährliche StrahlungUnsere Sonne und andere Quellen feuern ständig geladene Teilchen ins All. Für die bemannte Raumfahrt stellen diese ein großes Risiko dar.