Außerirdisches Leben: Vielleicht suchen wir auf dem Mars an der falschen Stelle nach LebenBis jetzt hat man auf dem roten Planeten dort nach Leben gesucht, wo in der Vergangenheit Wasser geflossen haben soll. Trotz aller Logik könnte das eine falsche Annahme sein.
Arecibo-Botschaft: Die erste »Postkarte zu den Sternen« wird 50 Jahre altAm 16. November 1974 schickte der Astronom Frank Drake eine Botschaft in den interstellaren Raum. Sie hat verändert, wie wir über unseren Platz im Kosmos nachdenken.
Entdeckung mit dem James-Webb-Teleskop: Drei rote Monstergalaxien im jungen UniversumMit dem James Webb Space Telescope wurden drei Galaxien im jungen Universum entdeckt, die eine hohe Anzahl an Sternen bilden und massereicher als erwartet sind.
Fernglastipp: Ein Sternennest mit Rotem RiesenDer offene Sternhaufen Messier 48 zeigt bei genauem Hinsehen einige Besonderheiten. Er eignet sich sogar dazu, das eigene Farbensehen zu überprüfen.
Chang'e-6: Lang anhaltender Vulkanismus auf der Rückseite des MondesÜber die Rückseite des Mondes ist bislang wenig bekannt. Die chinesische Chang'e-6-Mission soll das ändern – und liefert erstaunliche Erkenntnisse.
Zwergplaneten: Ringe oder Eisvulkane auf Makemake?Infrarotmessungen mit dem James-Webb-Teleskop weisen auf einen Strahlungsüberschuss beim Zwergplaneten Makemake hin. Sind dafür aktive Eisvulkane oder Ringe verantwortlich?
Aliens: Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben im Weltall?Mit einem neuen Modell lässt sich berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiteres intelligentes Leben in unserem Universum zu finden. Es basiert auf der Dunklen Energie.
Weiße Zwerge: Hinweise auf zwei Exojupiter um SternleichenDer mögliche Nachweis von Exoplaneten um zwei Weiße Zwerge ermöglicht zum ersten Mal einen Ausblick auf die weit entfernte Zukunft unseres Sonnensystems
Zeitrechnung: Frohes marsianisches Neujahr!Obwohl die Zeit auf dem Mars anders vergeht, hat sein Neujahr einiges mit der Zeitrechnung auf der Erde zu tun.
Sonne aktuell: Wieder ein Schub der AktivitätNach einer ruhigeren Phase in der zweiten Septemberhälfte drehte die Sonne im Oktober 2024 wieder voll auf. Hauptakteur war erneut ihre Südhalbkugel.