Beobachtungstipps: Kleine Planetenparade von Merkur und den GasriesenDas Jahr startet mit der passablen Abendsichtbarkeit von Merkur sowie einer kleinen Planetenparade: Vier helle Körper sind am Abendhimmel zu sehen. Venus wird dann zum Morgenstern.
Die Wissenschaft-Highlights von 2021: Rhythmische Lemuren, ein Marskopter und sexbesessene InsektenzombiesOb kubische Kacke, Mäuseleiche als Geschenk oder MooLoo – Wissenschaft begeistert mit seltsamen und wunderbaren Geschichten. Und so gab es auch 2021 so manch skurrile Entdeckung.
JWST-Sonnenschild: Das James Webb Space Telescope entfaltet sichZeit für Weltraumteleskop-Origami: Zusammengefaltet war das James Webb Space Telescope ins All gestartet, nun beginnt es, Form anzunehmen. Ein tagelanges, kritisches Manöver.
Johannes Kepler: Der Astronom vor dem HexengerichtHeute vor 450 Jahren wurde der Astronom geboren, der als Verteidiger des heliozentrischen Weltbilds brillierte. Würde er auch seine eigene Mutter vor dem Scheiterhaufen retten?
Neues Weltraumteleskop der Superlative: James Webb Space Telescope ist erfolgreich gestartetDas bisher größte und leistungsfähigste Weltraumteleskop ist abgehoben. Wie geplant, flog das James Webb Space Telescope um 13.20 Uhr vom Weltraumbahnhof Kourou aus ins All.
Die wichtigsten Wissenschaftsereignisse 2022: Ein Jahr voll Omikron, Mondmissionen und TeilchenphysikDas Jahr 2022 wird aufregend. Man darf sich auf diverse Raumfahrten, bessere Impfstoffe, Marsreisen und mehr Klimaschutz freuen. Machen Sie sich bereit für spannende Forschung!
Kosmologie: »Wir versuchen, uns an den Kern der Schwerkraft heranzutasten«Führen Schwarze Löcher in ein neues Universum? Was fantastisch klingt, ist Forschungsgegenstand von Lavinia Heisenberg, wie die theoretische Physikerin im Interview erzählt.
James Webb Space Telescope: Warten auf das LichtDie ältesten Galaxien beobachten, unbekannte Planeten und junge Sternsysteme aufspüren – das James Webb Space Telescope soll es ermöglichen. Ein Fotograf hat den Bau begleitet.
Asteroiden: Blick auf den ältesten Stoff des SonnensystemsDie ersten Analysen von Proben des Asteroiden Ryugu zeigen: Es ist das ursprünglichste Baumaterial der Planeten, das die Menschheit je in ihren Fingern hatte.
HAT-P-11b: Ein Exoplanet mit prächtigem MagnetschweifOb man auf HAT-P-11b auch Polarlichter bewundern könnte? Das ist nicht bekannt. Aber immerhin wurden nun Anzeichen für eine ausgeprägte Magnetosphäre gefunden.