Perseiden: Die kommenden Nächte bringen SternschnuppenschauerDer Höhepunkt der Perseiden kommt heuer am späten Abend des 12. August. Und die Bedingungen, den Meteorstrom am Himmel zu erhaschen, sind günstig.
Planetenforschung: Marskrater Gale war eher Tümpel als SeeSeicht statt tief, trocken statt nass, Wind statt Wasser: Der Landeplatz des Marsrovers Curiosity, der Krater Gale, war vielleicht einst doch kein See.
Planetensysteme: Besserer Blick auf kleinen Exoplaneten-NachbarNoch warten Astronomen auf Geräte, mit denen sie die letzten Details von Exoplaneten erkennen können. Wohin sie dann schauen wollen, wird aber schon heute klarer.
Mondgestein: Der Mond hatte wohl doch kein MagnetfeldEine neue Analyse von Mondgestein lässt Zweifel an einem ehemals aktiven »Mond-Dynamo« aufkommen. Demnach hatte der Mond in seiner Vergangenheit wohl nie ein lunares Magnetfeld.
Astronomie: Die Suche nach fernen MondenKlar ist: Es gibt jede Menge Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Doch besitzen sie auch Monde? Noch wurde kein solcher Trabant entdeckt, aber die Suche läuft auf Hochtouren.
Beobachtungstipps: Zwei auf einen StreichJupiter und Saturn erreichen im August ihre Oppositionsstellung – für Planetenbeobachter ist also viel zu tun! Am Abendhimmel zeigt sich zögerlich die Venus.
Neues ISS-Modul: ISS verliert durch »Nauka« kurzzeitig die OrientierungDas Forschungsmodul »Nauka« hat am 29. Juli nach achttägiger Reise an der ISS angedockt. Ein ungeplantes Zünden der Steuerdüsen sorgte allerdings kurzzeitig für Probleme.
Verbogene Lichtstrahlen: Erster Blick direkt hinter ein Schwarzes LochRöntgenblitze demonstrieren einen bisher nur theoretisch berechneten Effekt der Relativitätstheorie. Lichtstrahlen können tatsächlich um ein Schwarzes Loch herum gekrümmt werden.
Debatte über Megakonstellationen: Von Satelliten umschwärmtImmer mehr Satelliten drängen sich im Erdorbit. Da stellt sich die Frage: Hat die Menschheit das Recht auf einen »dunklen und ruhigen Himmel«? Ein Thema für die Vereinten Nationen.
Astrophysik: Hier könnte ein Exomond entstehenBislang ist noch kein Nachweis eines Exomondes gelungen. Doch immerhin beobachteten Astronomen nun die Grundlagen, wie sich überhaupt einer bilden kann.