Leben auf der Venus: Schnödes Schwefeldioxid statt aufregendes Phosphin?Leben auf der Venus ist weiter unwahrscheinlich. Ein Team wollte zwar Phosphin in der Atmosphäre gefunden haben. Doch das scheint nicht zu existieren, wie neue Studien zeigen.
Beobachtungstipps: Die Planeten machen sich rarJupiter und Saturn sind nur mit Mühe am Morgenhimmel sichtbar, dafür beschert uns Merkur eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Morgensichtbarkeit.
Planetenenstehung: Gaswirbel zeigt wohl Geburt eines ExoplanetenEin heißer Klumpen könnte die früheste Stufe der Planetenentstehung zeigen. Dort vermuten Fachleute einen Wirbel, der sich in der Scheibe um den Stern gebildet hat.
Exoplaneten: Ein Zuckerwatte-Planet wie kein andererSo groß wie Jupiter, aber zehnmal leichter: Der Exoplanet WASP-107b hat besondere Eigenschaften. Sie sollen mehr über die Entstehung von Gasriesen im Universum verraten.
Space Launch System: Rückschlag für Mondpläne der USAIn einigen Jahren sollen Astronauten wieder zum Mond fliegen. Doch nun macht die dafür nötige Rakete nicht das, was sie soll.
Mars-Bohrung: Fehlende Reibung stoppt »Marsmaulwurf«Zu wenig Widerstand: Die deutsche Sonde scheitert beim Versuch, in den Mars einzudringen. Das Experiment an Bord der Sonde InSight sollte den Wärmefluss des Planeten messen.
Quasar: Astronomen entdecken bislang ältestes Schwarzes LochForscher haben den bisher ältesten bekannten Quasar gesichtet. Doch der Blick in die Kinderstube des Universums wirft Fragen auf: Wie konnten Galaxien so früh so schnell entstehen?
Gravitationswellen: Hinweis auf kosmisches SuperbrummenSeit Langem suchen Forscher nach besonderen Gravitationswellen, die von supermassereichen Schwarzen Löchern ausgehen. Nun könnten sie sie entdeckt haben.
Raumfahrt: Das kostbare Eis des Mondes ist bedrohtDie vereisten Pole des Mondes sind ebenso spannend wie fragil. Weil gleich mehrere Missionen das Eis untersuchen sollen, stellt sich die Frage: Wie bleibt die Umgebung rein?
Ariane 6: Neue Rakete, alte ProblemeEnde Dezember hätte Europas neue Großrakete, die Ariane 6, eigentlich abheben sollen. Nun wird es Mitte 2022. Die Konkurrenz fliegt derweil davon.