Astrophysik: Größte bekannte kosmische Explosion beobachtetEs ist ein kosmisches Ereignis, von dem die Wissenschaft träumt: eine gigantische Explosion, die jede bekannte Supernova »in den Schatten« stellt.
Starship: Auf den chaotischen Erstflug des Raumschiffs folgt die AbrechnungDer missglückte erste Start der größten jemals gebauten Rakete hat ein Nachspiel. Die betreibende Firma SpaceX soll eine umfassende Sicherheits- und Umweltprüfung umgangen haben.
Mysteriöse Testmission: Chinas wiederverwendbarer Raumgleiter erfolgreich gelandetZirka neun Monate war ein chinesischer Raumgleiter in einem Erdorbit unterwegs. Nun kehrte das Schiff zurück auf die Erde, doch Informationen über die Mission sind rar.
Erstmals beobachtet: Sterbender Stern verschluckte PlanetenErstmals haben Astronomen beobachtet, was auch der Erde einst droht: Ein sich im Todeskampf aufblähender Stern verschluckte einen Gasriesen.
Mars: Wie kam der Rote Planet zu seinen Monden?Neue Bilder von Deimos deuten darauf hin, dass die beiden Marsmonde Splitterstücke vom Planeten selbst sein könnten. Gewissheit soll bald eine japanische Sonde bringen.
Raumfahrt: Das Rennen zum Mond ist eröffnetDie Mondoberfläche ist übersät von den Trümmern gescheiterter Missionen. Aber eine ganze Reihe privater Unternehmen will nicht aufgeben und den Mond noch in diesem Jahr erreichen.
Beobachtungstipps im Mai: Ringplanet in den MorgenstundenDer Planetenhimmel zeigt sich ausgedünnt: Nur frühmorgens kann man zum Monatsende einen Blick auf die Gasriesen erhaschen. Venus hält zumindest die Stellung als heller Abendstern.
Radioastronomie: Erstmals Schwarzes Loch mit Jet fotografiertWarum Schwarze Löcher nicht nur Materie vertilgen, sondern auch ausstoßen, gibt Astronomen immer noch Rätsel auf. Neue Aufnahmen aus der Galaxie M87 könnten weiterhelfen.
Private Raumfahrt: Der Traum von der ersten privaten Mondlandung scheint geplatztEs hätte ein Moment des Triumphs für die private Raumfahrt werden sollen. Doch kurz nach dem geplanten Landezeitpunkt riss der Kontakt zum japanischen Mondlander »Hakuto-R« ab.
Kosmos: Bislang schwerstes Element eines Exoplaneten nachgewiesenExoplaneten vom Typ Heiße Jupiter haben sehr exotische Atmosphären. Das belegt MASCARA-4, der tausende Grad Celsius heiß ist.