Juno-Mission: Das erste Bild von Ganymeds NordpolJupiter bombardiert seine Monde mit Plasma. Stark betroffen: Ganymed, weil dieser keine Atmosphäre hat. Wie heftig die Einschläge sind, zeigt das erste Bild von seinem Nordpol.
Tianwen-1: Chinas Raumschiff ist auf dem Weg zum MarsDie Rakete »Langer Marsch 5« hat gehalten. Donnerstagfrüh brachte sie die chinesische Raumsonde »Tianwen-1« auf Kurs Richtung Mars. Dort soll sie nicht nur kreisen, sondern landen.
Hubble-Konstante: Rätsel um die Expansionsgeschwindigkeit des Universums bleibtDie Daten zur Mikrowellenhintergrundstrahlung des Atacama Cosmology Telescope wurden sehnlichst erwartet. Die Debatte um die Hubble-Konstante lösen sie aber nicht auf.
Radioastronomie: Spiralgalaxie mit riesigem MagnetfeldDie Galaxie NGC 4217 ähnelt unserer Milchstraße. Analysen zeigen nun, wie gigantisch groß die Magnetfeldstrukturen solcher Spiralgalaxien sein können.
Beobachtungstipps: Komet NEOWISE kommt Erde am nächstenSeit Tagen ist der Komet NEOWISE am Himmel sichtbar. In dieser Woche kommt er der Erde am nächsten. Wer ihn sehen will, muss nach Norden schauen und auf gutes Wetter hoffen.
Südatlantik: Magnetische Anomalie besteht seit Millionen von JahrenDie südatlantische Anomalie gilt manchem Experten als Vorbote eines Polsprungs. Eine neue Studie macht sich nun jedoch für ein anderes Szenario stark.
Kosmologie: Wurmlöcher im LaborZwei Schwarze Löcher können durch ein Wurmloch miteinander verbunden sein. Womöglich lässt sich dieses Szenario im Labor nachstellen.
Sonnensystem: Bombardement in grauer VorzeitVor 800 Millionen Jahren scheint eine gewaltige Kollision im Sonnensystem stattgefunden zu haben. Ihre Trümmer trafen kurz darauf den Mond - und vermutlich auch die Erde.
Planetenforschung: Es brodelt auf der VenusAuf unserem Nachbarplaneten gibt es mehr als 1000 Vulkane. Die meisten sind erloschen - aber in einigen rumort es möglicherweise bis heute.
Sloan Digital Sky Survey: Zwei Millionen Galaxien für die größte Karte des KosmosDer eBOSS hat geliefert: Die größte und genaueste Karte der Galaxienverteilung zeigt, wie sich unser Universum in den vergangenen elf Milliarden Jahren entwickelte.