Teleskope: Kamera der Superlative fertig gestelltDie größte CCD-Kamera der Welt ist seit Kurzem einsatzbereit: Ab dem Jahr 2022 soll sie mit dem Durchmusterungsteleskop LSST den Himmel über Chile erforschen.
Asteroidenforschung: Bilder aus dem »Drachenpalast« RyuguDie von der japanischen Raumsonde Hayabusa-2 ausgesetzte Landesonde MASCOT lieferte einzigartige Bilder von der Oberfläche des Asteroiden Ryugu.
Exoplaneten: Ein frühes Ende für heiße GasriesenDie Heißen Jupiter, Exoplaneten, die ihre Sterne in sehr geringem Abstand umrunden, werden offenbar nach geraumer Zeit von ihrem Mutterstern verschlungen.
Neues Gravitationswellensignal: Schwarzes Loch frisst NeutronensternIn einer weit entfernten Galaxie könnte ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschlungen haben. Für die Menschheit wäre das eine Premiere - aber noch sind Fragen offen.
Dunkle Materie: DAMA gegen den Rest der WeltSeit zwei Jahrzehnten behauptet eine italienische Forschergruppe, die Dunkle Materie aufgespürt zu haben. Doch leider glaubt ihr niemand.
Kosmische Strahlung: Wenn der Mond heller als die Sonne istKönnten wir den Erdtrabanten im Bereich der Gammastrahlen sehen, würde er die Sonne an Strahlungsintensität deutlich übertreffen.
Asteroideneinschläge: Kam das Sonnensystem früher zur Ruhe als gedacht?Gab es das späte schwere Bombardement bei der Entstehung der Planeten wirklich, oder ist es ein Artefakt der Mondforschung? Eine Forschergruppe stellt eine neue These vor.
Sonnensystem: Jupiters zerbrochener KernIn der Frühzeit des Sonnensystems kollidierte der junge Jupiter mit einem massereichen Objekt, das seinen Kern zertrümmerte.
Raumfahrt: Segeltörn durchs SonnensystemMit Sonnensegeln könnten Raumsonden Regionen erreichen, die mit herkömmlichen Antrieben unzugänglich sind. Nun hat die Technologie erneut einen Schritt voran gemacht.
Zentrum der Milchstraße: Schwarzes Loch gönnt sich HauptmahlzeitIm Mai 2019 flackerte das Herz unserer Galaxie plötzlich auf. Astrophysiker haben einen klaren Verdacht, was den Strahlungsausbruch ausgelöst haben könnte.