Fernglastipp: Partielle Mondfinsternis zu früher StundeAm frühen Morgen des 18. September 2024 findet eine partielle Mondfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus beobachtet werden kann.
Objekt des Monats: Kosmischer NachwuchsDer Planetarische Nebel NGC 7008 im Sommersternbild Schwan hat eine kuriose Gestalt, die an das Ultraschallbild eines Embryos erinnert.
JWST-Slowblog: Ein Blick in die Außenbezirke der GalaxisMit dem James Webb Space Telescope wurde eine Region am äußeren Rand des Milchstraßensystems untersucht, in der es junge Sternhaufen gibt. Unser Blog.
Sonnensystem: Neuer Vulkan auf Jupitermond Io entdecktAuf dem innersten großen Jupitermond Io wurde auf Bildern der Raumsonde Juno ein neuer Vulkan aufgespürt. Er war auf den Bilder der Vorgängersonden nicht zu sehen.
Stellarphysik: Riesenstern R Doradus schlägt BlasenAuf dem Roten Riesen R Doradus gibt es gigantische Konvektionszellen, die den Stern in Aufnahmen des Teleskopverbunds ALMA körnig wirken lassen.
Very Large Telescope in Chile: Das Nobelpreis-Teleskop wird 25Das VLT, ein Observatorium der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile, wird 25 Jahre alt. Wir stellen die Sternwarte und einige Highlights vor.
Sonne aktuell: Der Süden außer Rand und BandDie Sonne beeindruckte im August: So aktiv war sie wohl seit 20 Jahren nicht mehr. Hierbei führte die Südhemisphäre des Tagesgestirns Regie.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im September 2024Der September 2024 bietet ganze 15 Bedeckungen von Sternen ab 7,5 mag durch den Mond, einige Ereignisse sind sogar mit bloßem Auge sichtbar.
Kosmologie: Wie dunkel ist das Weltall?Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, wie es den Anschein hat. Zumindest im visuellen Bereich konnten Daten der Raumsonde New Horizons nun Klarheit schaffen.
Planetenforschung: Ios Vulkanen in den Schlund geblicktDie Auswertung von Infrarotaufnahmen der Jupitersonde Juno liefert neue Einsichten in das vulkanische Geschehen auf Io.