Sonnenkorona: Nanoflares machen ultraheißWarum ist die Umgebung der Sonne so extrem viel heißer als die Oberfläche selbst? Nun haben Forscher Verdächtige in flagranti ertappt: zehn Millionen Grad heiße Nanoflares.
Kosmologie: Nur Staub vor Tabbys Stern?Tabbys Stern regt seit der Entdeckung die Fantasie an - auch Außerirdische wurden für seine Helligkeitsschwankungen verantwortlich gemacht. Die Ursache dürfte aber profaner sein.
Physiknobelpreis: Der Klang der SterneDie Träger des Physiknobelpreises 2017 haben jahrzehntelang ein neues Forschungsfeld aufgebaut - mit enormer Beharrlichkeit und gegen große Widerstände.
Planeten: Auf Pluto stehen riesige Klingen aus EisPluto entpuppt sich immer mehr als besonders exotischer Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Neuestes Beispiel: Eisspitzen, die so groß wie Hochhäuser sind.
Supermassereiche Schwarze Löcher: Geburtshilfe für RiesenExtrem massereiche Schwarze Löcher findet man in fast jeder Galaxie. Was fehlte, war ein Mechanismus für ihre Entstehung. Half Dunkle Materie bei der Geburt?
Gravitationswellen: Aller guten Dinge sind dreiErstmals fingen drei Detektoren das Signal verschmelzender Schwarzer Löcher auf - und weisen darauf hin, wie sehr diese "neue Astronomie" das Bild vom Universum verändert.
Supernovae: Kann man den Tod eines Sterns vorhersagen?Wenige Stunden nach dem Aufleuchten einer Supernova am Himmel richteten Astronomen zahlreiche Teleskope auf den explodierten Stern. Ihre Beobachtungen warfen Fragen auf.
Kosmische Strahlung: Weit gereist und voller EnergieSo selten sind die Teilchen, dass es einen Detektor größer als das Saarland brauchte. Nun ist das Rätsel um den Ursprung extrem energiereicher Teilchen geklärt. Oder doch nicht?
Gravitationswellen: 'Einstein hat nie daran geglaubt'Kollidierende Schwarze Löcher, Relativitätstheorie und die Astronomie der Zukunft: Interview mit Karsten Danzmann, einem der Mitentdecker der Gravitationswellen.
Puerto Rico: Hurrikan trifft Forscher und FlüchtlingeDas US-Territorium ist für viele Hurrikan-Opfer erste Anlaufstelle. Nun trifft Hurrikan Maria die Insel direkt. Betroffen ist auch das legendäre Arecibo-Observatorium.