: Eine neue Art von Sternenleiche vorhergesagtEin internationales Team von Astronomen unter der Leitung von Dr. Steve Howell von der University of Wyoming hat den neuen Sternentyp entdeckt. Howell, …
: ...und Ihr Name reist zu den Sternen! Ihr Name muß bis zum 30. November bei der NASA eingegangen sein! Die ersten 300 000 Namen werden akzeptiert! Wenn alles nach Plan verläuft, wird die …
: Wieso kann es auf der Sonne so kalt sein?Das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) wird von der Europäischen Raumfahrtgesellschaft ESA und der NASA gemeinsam betrieben. Es befindet sich 1,5 …
: Gigantischer Vulkanausbruch auf dem Jupitermond Io„Dies ist die größte Oberflächenveränderung auf Io, die Galileo auf seiner gesamten 2-Jahres-Tour im Jupitersystem beobachtet hat”, sagt Alfred McEwen, …
: Noch komplizierter als gedachtEs mehren sich die Beweise dafür, daß das Magnetfeld der Sonne eher einem wilden Zyklonen als -- wie es fast 40 Jahre lang anerkannte wissenschaftliche …
: Experimenteller Nachweis der Raum-Zeit-VerzerrungFür gläubige Startrek-Fans gab es noch nie den Hauch eines Zweifels: Die Raumzeit wird in der Nähe bestimmter galaktischer Objekte verzerrt. Die …
: Zwei neue Exzentriker unter den Monden des UranusZuerst wurden diese zwei neuen Objekte am 6. und 7. September von Philip Nicholson und Joseph Burns von der Cornell-University, Brett Gladman von der University …
: Da draußen gibt es eigentlich nichts, das Gammastrahlen erzeugen könnte.Das haben Wissenschaftler der University of California, Riverside, Clemson University und University of Chicago bekanntgegeben. Nach Ansicht von Dave Dixon …
: Sternengedränge am FirmamentSchon lange haben die Astronomen gerätselt, wieso mitten unter alten Sternen vereinzelt hell leuchtende Sterne, die noch jung erscheinen, vorkommen. Es kam …
: Wie groß sind Neutronensterne?Neutronensterne nehmen in der Hitliste der merkwürdigsten Himmelskörper einen der vorderen Plätze ein. Im wesentlichen handelt es sich bei ihnen um …