OSIRIS-REx: Erfolgreicher Kontakt mit Asteroid BennuOSIRIS-REx hat für wenige Sekunden auf dem Asteroiden Bennu aufgesetzt und die Systeme aktiviert. Ob die Sonde Staub einsammeln konnte, muss sich noch zeigen. Auch, wie viel.
Nasa-Raumsonde: Von OSIRIS-REx' Begegnung mit einem AsteroidenLanden, Probe einsammeln, abheben: »Touch and go«, sagt die NASA dazu. Doch die Landschaft auf Bennu machte das Manöver heikler als erhofft. Spannend wurde es um Mitternacht.
Frei fliegender Felsplanet: Erdgroßer einsamer Wanderer entdecktZahlreiche vagabundierende Planeten fliegen durch die Milchstraße. Nun haben Forscher einen entdeckt, der der Erde gleicht wie bislang kein anderer.
Kosmologie: Beteigeuze eher ein ScheinrieseDer Rote Riese wird uns irgendwann ein kosmisches Spektakel bescheren. Doch nun wurde er erstmal neu vermessen, was auch gleich eine Überraschung brachte.
Interstellare Reisen: Leicht, leichter, RaumschiffEine hohle Kugel, fast leichter als Luft, tiefschwarz. So stellen sich Forscher eine neue Art von Raumschiff vor. Fliegen wir so zu einem anderen Stern?
Zwergplanet: Wie Eiskappen auf Plutos Gipfel kommenÜber einer dunklen Ebene des Zwergplaneten thronen weiße Berggipfel. Nun zeigt sich: Der vertraute Anblick entsteht durch einen sehr exotischen Prozess.
Sonnensystem: BepiColombo auf Stippvisite bei der VenusMit der Mission BepiColombo will Europa zum Merkur reisen. Um den Winzling des Sonnensystems zu erreichen, bremst die Doppelsonde Donnerstagfrüh an der Venus ab.
Nobelpreis für Physik 2020: Am Ende der ZeitRoger Penrose, Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben Schwarze Löcher aus der Fantasie in die Wirklichkeit geholt. Bis heute fordern die Objekte unsere Vorstellungskraft heraus.
Nobelpreis 2020: Die Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises zum NachschauenDer Physik-Nobelpreis ist eine der größten Ehrungen in der Forschung. Dienstagmittag war offiziell, wer die Auszeichnung im Jahr 2020 erhält. Sehen Sie die Bekanntgabe hier erneut.
Frühes Universum: Galaxien, gefangen im Schwarzen NetzKaum eine Milliarde Jahre nach dem Urknall waren manche Schwarze Löcher bereits zu Giganten gewachsen. Wie konnten sie so schnell so groß werden?