Astrophysik: Schwarzes Loch könnte Rekordexplosion ausgelöst habenBilder eines 390 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxienhaufens elektrisieren Forscher: Hat dort einst ein Schwarzes Loch eine gewaltige Blase geschaffen?
Raumfahrt: Solch ein Satelliten-Rendezvous gab's im All noch nieMit dem Mission Extension Vehicle-1 hat erstmals ein Satellit an einen Kommunikationssatelliten im geostationären Orbit angedockt. Das Ziel: die Lebensdauer verlängern.
Trabanten: Erde hat sich wohl noch einen Minimond eingefangenEs ist nicht besonders groß, aber der Erde wohl schon seit ein paar Jahren treu. Entdeckt wurde das Objekt 2020 CD3 erst jetzt.
Physik: Wie man einem Schwarzen Loch entkommtWas Schwarze Löcher einmal verschluckt haben, sollten sie eigentlich nie mehr freigeben. Doch ist dem wirklich so, oder gibt es ein Schlupfloch?
Chinas Mondmission: Chang'e-4 blickt 40 Meter in den MondbodenVor gut einem Jahr hat Chinas Mondsonde Chang'e-4 sanft aufgesetzt, um seither fleißig zu messen. Ein Ergebnis: Auch im Von-Kármán-Krater liegt eine dicke Schicht Staub.
Sternbild Orion: Beteigeuze wird wieder hellerEigentlich sollte es die Astronomie-Party des Jahrhunderts werden. Doch nun sieht es mehr und mehr so aus, als müsste sie vertagt werden - vielleicht sogar um 100 000 Jahre.
InSight-Mission: Sehnsucht nach dem großen MarsbebenMit dem Lander InSight gelang erstmals der Nachweis eines Bebens auf dem Mars. Die Mission läuft gut. Wäre da nicht der Maulwurf mit Grabhemmung.
Sombrero-Galaxie: Hinter der Krempe verbirgt sich ChaosDie Sombrero-Galaxie mag majästetisch ruhig wirken. Doch sie könnte eine turbulente Vergangenheit haben. Das zeigen Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble.
Exoplaneten: Der Gasplanet mit dem kürzesten JahrDieser Heiße Jupiter kreist am Rande der Zerstörung - viel enger darf seine Umlaufbahn nicht werden, dann wird er von seinem Stern zerrissen.
Experiment am CERN: Antimaterie und das zitternde VakuumSeit 70 Jahren wissen Physiker: Ständig entstehen neue Teilchen aus dem Nichts. Sie scheinen dabei nicht nur gewöhnliche Atome zu stören, sondern auch ihre Antiteilchen.