Voyager-Mission: Uranus gast ein bisschen ausUranus gehört zu den am wenigsten bekannten Planeten unseres Sonnensystems. Nun haben alte Daten der Voyager-Mission neue Erkenntnisse geliefert.
Dunkle Materie: Jagd im Halo der MilchstraßeVerbirgt sich die Dunkle Materie an den Rändern unserer Galaxie? Darauf deutete ein rätselhaftes Strahlungssignal hin. Nun haben Forscher noch einmal genauer nachgesehen.
Coronavirus: Was der Wissenschaft jetzt bevorstehtRaumsonden bleiben am Boden, Experimente müssen teils um Jahre verschoben werden. Das Coronavirus trifft die Forschung hart und wird sie verändern. Ein erster Überblick.
Asteroidenerkundung: Hayabusa 2 schießt Krater in RyuguDie japanische Raumsonde hat eine Kupferkugel auf den Asteroiden gefeuert. Das Bombardement verrät einiges über die Zusammensetzung des kleinen, erdnahen Planetoiden.
Schwarzes Loch: Der Kern der Milchstraße wird aktiverIn den letzten vier Jahren stieg die Häufigkeit starker Röntgenstrahlenausbrüche im Herzen der Milchstraße auf das Dreifache.
Sonnensystem: »Tschuri« und das fehlende ElementSeit Langem fragen sich Astronomen, wieso Kometen so wenig Stickstoff enthalten. Nun könnten sie eine Antwort gefunden haben.
Weltraum: Sonne, Mond und StarlinkEs war einmal: der Sternenhimmel. In den kommenden Jahren werden ihn mehr als 10000 neue Satelliten stark verändern - mit unabsehbaren Folgen.
Roter Planet: ExoMars verzögert sich um zwei JahreDer Start von Europas Marsrover Rosalind Franklin ist auf das Jahr 2022 verschoben. Diverse technische Probleme sind der Grund, zerreißende Fallschirme etwa.
WASP-76b: Sonnig mit nächtlichen EisenschauernWer sich gern über das Schmuddelwetter aufregt, kann sich nun damit trösten, dass es auf WASP-76b noch viel schlimmer ist: Tags wird es 2400 Grad heiß, nachts regnet es Eisen.
Erdgeschichte: Dinosaurier hatten 372-Tage-JahrWie viel schneller sich einst die Erde drehte, zeigen nun Messungen an einer Muschel aus der Kreidezeit: Sie konservierte exakt jeden einzelnen Tag ihres Lebens in ihrer Schale.