Radioastronomie: Erste Schritte zum größten Radioteleskop der WeltIn der südafrikanischen Karoo-Wüste wurde ein Prototyp für das Square-Kilometre-Array errichtet, der ab Herbst bei ersten Beobachtungen zum Einsatz kommen soll.
Zentrum der Milchstraße: Stern bestätigt erneut EinsteinSeit 25 Jahren beobachten Astronomen einen Stern, der enge Bahnen um das Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie zieht - und dabei die Relativitätstheorie bestätigt.
Strahlenbelastung im Weltall: »Der Grenzwert wird deutlich überschritten«Wenn Menschen ins All fliegen, sind sie erhöhter Strahlung ausgesetzt. Die Strahlenbiologin Christine Hellweg erklärt im Interview, was das für Folgen haben kann.
Astrophysik: Zwei Weiße Zwerge in der TodesspiraleEin enges Doppelsternsystem aus zwei Weißen Zwergen umrundet den gemeinsamen Schwerpunkt in nur 6,9 Minuten und strahlt dabei Gravitationswellen ab.
Thirty Meter Telescope: Konflikt um Riesenteleskop spitzt sich zuEigentlich sollte der Bau des 30-Meter-Teleskops auf Hawaii nun endlich beginnen. Doch dann blockierten Demonstrierende die einzige Zufahrtsstraße.
Resveratrol: Muskelkraft dank Traubensaft?Forscher gaukelten Ratten vor, sie seien auf dem Mars. Eine Substanz, die im Rotwein vorkommt, hielt ihre Muskeln bei der Stange. Sollten Astronauten also künftig Wein trinken?
Raumfahrt: So wollen die USA zum Mond zurückkehrenIm Eiltempo wollen die USA zurück zum Mond, schon in fünf Jahren sollen dort wieder Astronauten landen. Sinn und Nachhaltigkeit drohen dabei auf der Strecke zu bleiben.
Roter Planet: Mit Aerogel den Mars urbar machenMit dem hauchzarten Material Aerogel könnte der Marsboden vor der schädlichen Strahlung der Sonne geschützt werden und dort Leben sprießen lassen.
Röntgenteleskop eRosita: Auf Tuchfühlung mit der Dunklen EnergieNach 14 Jahren Planung ist das deutsche Röntgenteleskop eRosita ins Weltall gestartet. Für die Forscher ein emotionaler Moment, für die Astronomie eine große Chance.
(Keine) Mondlandung: Die gefälschte FälschungEinige bezweifeln bis heute, dass Astronauten irgendwann den Mond betreten haben. Schuld ist eine ziemlich elaborierte und hartnäckige Verschwörungstheorie.