Minerale: Ältestes Erdgestein lag auf dem MondVor knapp 50 Jahren brachte Apollo 14 Gestein vom Mond mit, das heute noch wissenschaftlich untersucht wird - und spannende Informationen zur Frühzeit der Erde liefert.
Mond-Einschläge: Gleich zwei Volltreffer während MondfinsternisZwei kosmische Kollisionen im Abstand von zwei Minuten - Beobachter bekamen eine echte Show geboten. Nun soll eine Raumsonde nach den frischen Kratern suchen.
Totale Mondfinsternis: Ein roter Mond für FrühaufsteherAm frühen Morgen des 21. Januar 2019 ist ab 5:41 Uhr eine totale Mondfinsternis zu sehen; der Erdtrabant steht im Westen. Für rund eine Stunde leuchtet er in einem tiefroten Licht.
Gammastrahlenausbrüche: Gewaltigste Explosionen geben Rätsel aufWie genau bewegt sich Materie, die einen Gammablitz lostritt? Daten von der chinesischen Raumstation stellen nun bisherige Erklärungsmuster in Frage.
Sterbende Sterne: Die Sonne wird zum KristallBeobachtungen an Weißen Zwergen geben Aufschluss über das Schicksal unserer Sonne: Dereinst wird sich ihr Inneres in einem regelmäßigen Gitter anordnen.
Schwarze Löcher: Blick in die NachbarschaftWas passiert eigentlich im Umfeld von Schwarzen Löchern? Mit mühsamer Puzzlearbeit nähern sich Wissenschaftler dieser Frage, wie zwei aktuelle Studien zeigen.
Rätselhafter Komet: Warum 'Oumuamua wie eine Zigarre aussieht2017 zischte ein kosmischer Bote durchs Sonnensystem - und gab dabei eine höchst ungewöhnliche Gestalt ab. Nun präsentieren Wissenschaftler eine Erklärung.
Exoplaneten: Exoplanetenjäger TESS präsentiert erste spannende FundeDer Erbe des Weltraumeleskops Kepler liefert nach einem guten halben Jahr das erste Zwischenfazit: Es gibt bizarre Systeme da draußen, und TESS sieht sie schärfer als befürchtet.
Kernphysik-Rekord: Radioaktiver Exot entpuppt sich als NeutronenschreckZirkonium-88 kennt fast niemand - dabei hat es eine herausragende Eigenschaft, wie US-Physiker herausgefunden haben.
Mondsonde Chang'e-4: Geologisches Neuland auf dem MondErstmals in der Geschichte ist eine Raumsonde sanft auf der Mondrückseite gelandet. Die technisch aufwändige Mission Chang'e-4 könnte viele Monate aktiv sein.