Kosmische Topologie: Wie viele Löcher hat das Universum?Der Weltraum wirkt wie eine unermessliche Weite, die sich in alle Richtungen erstreckt. Tatsächlich könnte die Gestalt des Kosmos viel komplexer sein, etwa wie ein seltsamer Donut.
Mondrückseite: Chinas Mondsonde Chang'e-6 ist unterwegsAm 3. Mai hob die chinesische Raumsonde Chang'e-6 ab und ist nun auf dem Weg zu ihrem Ziel.
WASP-43b: Ein Exoplanet mit Wolken aus flüssigem GesteinDer Exoplanet WASP-43b ist eine Welt wie kaum eine andere – und voller Extreme. Etwas annähernd Vergleichbares gibt es in unserem Sonnensystem nicht.
Planetenlauf im Mai: Im Westen wenig NeuesIn der zweiten Maihälfte stehen alle Planeten westlich der Sonne, und fast keiner von ihnen lässt sich beobachten – außer Saturn, der das Ende der Planetenflaute einläutet.
Sternwarte: Das höchste Observatorium beginnt seine ArbeitAm 30. April 2024 wurde TAO, das Tokyo Atacama Observatory, in der chilenischen Atacama-Wüste in 5640 Meter Höhe offiziell in Betrieb genommen.
Astrophysik: Hinweise aus dem NichtsGigantische, nahezu materiefreie Hohlräume könnten Antworten auf die Mysterien des Universums liefern. Doch wie untersucht man etwas, das leer ist?
Kommunikation mit Licht: Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die ErdeÜber rund 225 Millionen Kilometer sandte die NASA-Raumsonde Psyche via Laserstrahl Messdaten zur Erde – ein Rekord.
Kuipergürtelobjekte: Ein Herz für PlutoEines der auffälligsten Merkmale der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto ist ein herzförmiger heller Fleck mit dem Namen Sputnik Planitia. Wie ist er entstanden?
Wiederbelebung: Raumsonde Voyager 1 funkt wieder verwertbare Daten zur ErdeDas 46 Jahre alte Forschungsinstrument produzierte monatelang nur noch unlesbaren Datenmüll. Doch nun konnte der Fehler offenbar gefunden und behoben werden.
Sternentstehung: Intergalaktische KontaminationAstronomen haben einen gewaltigen Gasausstoß in einer nahen Galaxie entdeckt. Der Fund liefert Hinweise darauf, wie sich chemische Elemente im Raum zwischen Galaxien verteilen.