Neutrinos: Messungen am Südpol schränken Theorien der Quantengravitation einMit dem IceCube-Experiment in der Antarktis untersuchen Physiker, wie sich Neutrinos verändern. Sie hoffen damit die Natur der Raumzeit und der Schwerkraft zu ergründen.
Kosmologie: Ein Blick in die Jugend unserer GalaxisMit Daten der Raumsonde Gaia wurden zwei der ältesten Bausteine unseres Milchstraßensystems gefunden. Die beiden frühen Sternpopulationen erhielten die Namen Shakti und Shiva.
Raumfahrt: Was hat die Ariane beim Jungfernflug mit im Gepäck?Im Zeitraum von Mitte Juni bis Ende Juli 2024 soll sich Europas neue Trägerrakete Ariane 6 auf ihren Erstflug begeben. Was hat sie dabei an Bord?
Raumfahrt: Duell der GigantenDer gelungene Testflug des Starship war ein Erfolg für die Raumfahrtfirma SpaceX. Aber das Monopol wird nur von kurzer Dauer sein. Ein Konkurrent steht bereits in den Startlöchern.
Sonnensystem: Riesigen Vulkan auf dem Mars aufgespürt?Im Bereich der Valles Marineris auf dem Mars wurde womöglich ein riesiger Vulkan entdeckt, der bislang übersehen wurde. Er wäre bis zu neun Kilometer hoch.
SpaceX-Rakete: Starship-Testflug weitgehend erfolgreichDer dritte Flugtest von Starship endet zwar mit der vorzeitigen Zerstörung des Gefährts. Eine Reihe entscheidender Manöver absolvierte die Rakete vorher jedoch erfolgreich.
Gammablitze: Tödliches Licht explodierender SterneGammablitze mischen bisweilen die irdische Ionosphäre durch. Aber brachten kosmische Explosionen das Leben auf der Erde schon einmal an den Rand der Existenz?
Japan: Satellitenstart endet in FeuerballRückschlag für das private japanische Raumfahrtunternehmen Space One: Seine neue Trägerrakete aktivierte kurz nach dem Start die Selbstzerstörung.
Raumfahrt: Keine Zukunft im All?Dauerhaften menschlichen Siedlungen jenseits der Erde stehen neben technologischen Herausforderungen auch medizinische, finanzielle und ethische Probleme entgegen.
Weltraumschrott: Deutschland wohl nicht von ISS-Trümmern gefährdetEin ausrangiertes Batteriepaket der ISS fliegt drei Jahre um die Erde. Nun soll es in die Atmosphäre eintreten. Dass die Trümmer die Erdoberfläche erreichen, ist unwahrscheinlich.