Exoplaneten: Ungewöhnlich dichter Planet dank Kollision?So groß wie Neptun, aber dichter als Stahl: TOI-1853b stellt Astronomen noch vor Rätsel. Entstand der Exoplanet durch den Zusammenstoß mit einem anderen Planeten?
Beobachtungstipps im September: Planetenparade ohne MarsViel los bei den Planeten: Merkur und Venus zeigen sich am Morgenhimmel, während Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun fast die gesamte Nacht zu sehen sind. Nur Mars macht sich rar.
Neutronensterne: Ein ungewöhnlicher Pulsar im Sternbild SextantBislang war unklar, warum der Pulsar mal hochenergetische Röntgenstrahlung, mal nur Radiowellen aussendet. Doch nun haben Astronomen eine Erklärung gefunden.
Sonnensystem: Dunklen Fleck auf Neptun von der Erde aus beobachtetUnter den Planeten im Sonnensystem führt Neptun aus Forschungssicht eher ein Schattendasein. Dabei können auch von der Erde aus spannende Beobachtungen des Eisriesen gelingen.
Vikram: Indische Mondsonde landet im zweiten Versuch sanftNach einem gescheiterten Versuch im Jahr 2019 setzt der zweite Lander des Chandrayaan-Programms sanft auf dem Mond auf. Indien ist das vierte Land, dem eine Mondlandung gelingt.
Mondforschung: Luna-25 sorgt für einen neuen Krater auf dem MondDie russische Mondmission Luna-25 ist wegen eines fehlerhaften Bremsmanövers am 19. August 2023 um 13:57 Uhr gescheitert. Die Sonde schlug hart auf der Mondoberfläche auf.
Planetenforschung: Auf Saturn stürmt es gewaltigAus der Ferne mag Saturn wie ein stilles Kunstwerk erscheinen. Doch in der Atmosphäre des Gasplaneten toben starke Stürme. Nun zeigt sich, dass diese sogar anhaltende Folgen haben.
Beobachtungstipp: Schweifstern Nishimura lässt sich blickenDer erst kürzlich entdeckte Komet C/2023 P1 Nishimura wird sich Anfang September mit kleinen Teleskopen beobachten lassen. Kann er seinen nahen Vorbeiflug an der Sonne überleben?
Stellarphysik: Wird dieser mysteriöse Wolf-Rayet-Stern zu einem Magnetar?Ein Stern, der schon seit 100 Jahren bekannt ist, weist laut neueren Untersuchungen interessante Eigenschaften auf. Demnach könnte der Stern HD 45166 zu einem Magnetar werden.
Eisriesen: Hoffnungen auf einen baldigen Besuch schwindenUranus und Neptun sind die letzten unerforschten Welten im Sonnensystem. Doch obwohl die Gelegenheit gerade günstig ist, ist keine Mission geplant. Verpassen wir eine große Chance?