Gravitationswellen: Ein kleiner, aber feiner UnterschiedEs sollte im Prinzip möglich sein, aus der Form des Gravitationswellensignals herauszulesen, ob an der Kollision ein Neutronenstern oder lediglich Schwarze Löcher beteiligt waren.
Exoplaneten: Zwei besondere Wasserwelten aufgespürtDie exotische Parade der Exoplaneten hört nicht auf, neue Besonderheiten zu liefern. Das Zwillingspaar Kepler-138 c und d fasziniert nun mit einer ungewöhnlichen Zusammensetzung.
Planeten: Megabeben - zumindest für den MarsAuch auf unserem Nachbarplaneten bebt es: Die Ursache stammt meist von außen. Nun wurde dort die bislang schwerste Erschütterung gemessen.
ISS: Weltraumspaziergang zweier Kosmonauten wegen eines Lecks abgesagtAus einer an die Internationale Raumstation angedockten Sojus-Kapsel trat am Mittwoch ein Kühlmittel aus. Der Vorfall wirft Fragen zur Funktionsfähigkeit der Kapsel auf.
Astrophysik: Der Rülpser eines Schwarzen LochsEin kurzer Energieausbruch reichte, um in eine Gaswolke zwei gigantische Löcher zu reißen. Stabil bleiben sie keineswegs nur, weil das enthaltene Plasma so heiß ist.
Kosmische Heizung: »Dunkle Photonen« sollen die Existenz der Dunklen Materie erklärenUnerwartete Daten des Hubble-Teleskops könnten ein kosmisches Rätsel lösen. Eine »Heizung« aus Dunkler Materie soll demnach die größten Strukturen des Universums erwärmen.
Artemis-I: Bilderbuchlandung im PazifikMit der Artemis-Mission will die NASA wieder Menschen zum Mond bringen. Nun ist der erste Testflug mit der Landung des Orion-Raumschiffs im Pazifik erfolgreich zu Ende gegangen.
Astrophysik: Intensiver Gammablitz erstaunt AstronomenIntensive Gammablitze deuten auf Supernovae oder verschmelzende Neutronensterne. Doch GRB 211211A passt überhaupt nicht in dieses Bild. Was ist hier passiert?
Square Kilometre Array: Der Bau des weltgrößten Radioteleskops hat begonnenIn Australien und Südafrika entsteht ein gigantisches Netzwerk aus einigen hunderttausend Antennen. Damit wollen Wissenschaftler die größten Rätsel des Universums erforschen.
Beobachtungstipps im Dezember: Mars dominiert zum JahresendeDer Dezember steht ganz im Zeichen des Roten Planeten: Mars erreicht seine Opposition. Zum Monatsende zeigt sich Merkur zaghaft am Abendhimmel.