Naturkatastrophen: Der Chicxulub-Tsunami war so gigantisch wie kein andererDer Einschlag von Chicxulub gehört zu den größten Katastrophen, die die Erde je erlebt hat. Eine neue Studie zeigt die gewaltigen Dimensionen der dadurch ausgelösten Tsunamis.
Schwere Neutronensterne: Harte Schale, weicher KernWie sieht es im Inneren von Neutronensternen aus? Physiker schließen aus umfangreichen Modellrechnungen: Massereiche Exemplare haben einen recht weichen Kern.
Artemis I: Die Mondrakete ist erfolgreich gestartetIm vierten Anlauf hat es geklappt: Die riesige Rakete der NASA ist gestartet und auf dem Weg zum Mond. Die Rückkehr der Raumkapsel »Orion« wird für den 11. Dezember erwartet.
Voyager 1 und 2: Grenzgänger des SonnensystemsDie beiden Voyager-Sonden sind weiter ins All gereist als jedes andere menschengemachte Objekt. Doch die schwindende Energie macht ein baldiges Ende der Mission unabwendbar.
Schwerkraftmonster: Forscher spüren bislang erdnächstes Schwarzes Loch aufMit Daten des Satelliten Gaia haben Wissenschaftler ein weniger als 1600 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch gefunden. Es wird von einem sonnenähnlichen Stern umkreist.
Kosmische Neutrinos: Bricht in der Neutrinoastronomie eine neue Ära an?Mit Hilfe des IceCube-Neutrino-Observatoriums haben Forscher deutliche Hinweise auf eine kosmische Quelle für hochenergetische Neutrinos gefunden. Es könnte ein Durchbruch sein.
Raketenschrott: Trümmerteile einer chinesischen Rakete treffen im Pazifik aufDer Rest einer chinesischen Weltraumrakete ist unkontrolliert auf die Erde gestürzt und im Pazifik eingeschlagen. Ist ein solches Vorgehen wirklich nötig?
Beobachtungstipps im November: Uranus steht in OppositionMars ist auf dem Weg zur Opposition und dominiert das Sternbild Stier. Wo Mars noch hinmuss, ist Uranus schon: Er erreicht am 9. November seine Oppositionsstellung im Widder.
Palimpsest: Die Entdeckung der ältesten bekannten HimmelskarteDer antike Gelehrte Hipparchos gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie. Nun fanden sich auf mittelalterlichem Pergament Fragmente aus seinem verlorenen Sternenkatalog.
Raumfahrt: Moskau hält doch länger an Internationaler Raumstation fest Die Ankündigung des Roskosmos-Chefs Juri Borissow, sich nach 2024 von der ISS zurückzuziehen, klang nach einem schnellen Ausstieg. Nun soll es bis mindestens 2028 weitergehen.