: Was die Welt nicht zusammenhältZehn Milliarden Jahre, das ist die Galgenfrist, welche die Sonne dem Leben auf der Erde gibt - und die Hälfte davon ist bereits verstrichen. Aber wir können …
: Massenmonster im Herzen der MilchstraßeDie Milchstraße ist eine Spiralgalaxie und enthält mindestens 100 Milliarden Sonnen sowie Staub- und Gaswolken. Der Mittelpunkt dieses diskusförmigen Gebildes …
: Der Zwilling des SaturnUm die hundert extrasolare Planeten haben Forscher mittlerweile entdeckt - und zwar alle auf indirekte Art und Weise, weil der unsichtbare Planet mit seinem …
: Außerirdische Signale "Made in Hollywood"Ein verschlafener Kontrollraum in der Wüste Kaliforniens. Die Wissenschaftler - erkennbar an ihren weißen Kitteln - schnarchen mit hochgelegten Füßen in ihren …
: Entfernte VerwandteSchlägt man in einem Lexikon den Begriff "Quasar" nach, dann wird man dort finden, dass es sich dabei um extrem hell strahlende Kerne aktiver Galaxien handelt. …
: Spendenaufruf für russische Meteoriten-JägerEin britischer Wissenschaftler bittet um Spenden für eine russische Expidition, die den frischen Einschlagkrater eines Meteoriten in Sibirien untersuchen will. …
: Neues Frühwarnsystem für AsteroidenAuf Hawaii soll bis 2006 eine leistungsfähige Anordnung von vier Teleskopen entstehen, die vornehmlich der Frühwarnung vor gefährlichen Asteroiden dienen soll. …
: Blicke ins UnsichtbareEs muss Galileo Galilei buchstäblich die Augen geöffnet haben, als er zum ersten Mal sein selbstgebautes Fernrohr auf den Mond und den Planeten Jupiter richtete …
: Nobelpreis für Arbeiten in der AstrophysikDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zu einer Hälfte an den Amerikaner Raymond Davis von der University of Pennsylvania und den Japaner Masatoshi …
: Drückende Schuhe gegen MuskelschwundEine neuartige Technik soll helfen, den Verlust an Muskelmasse, Stärke und Koordinationsvermögen zu bekämpfen - Probleme, mit denen Astronauten bei …