: Gamma-Teleskop HESS wird in Namibia eingeweihtAuf der 1800 Meter hoch gelegenen Farm Göllschau in Namibia wird am 3. September 2002 das erste von vier Teleskopen des High Energy Stereoscopic System (HESS) …
: Ariane 5 bringt neuen Wettersatelliten sicher ins AllRund 25 Jahre nach dem Start des ersten Meteosat im November 1977 hat eine Ariane 5 in der Nacht den ersten europäischen Wettersatellit der neuen Generation auf …
: Kurze JugendGeboren wurde die Erde - und mit ihr alle anderen Planeten unseres Sonnensystems - irgendwann vor rund 4,6 Milliarden Jahren, als im solaren Nebel die ersten …
: Arianestart um 24 Stunden verschobenDer Arianeflug Nummer 155 wurde um 24 Stunden verschoben, nachdem das Startfenster heute Nacht wegen Computerproblemen verpasst wurde. Die Schwierigkeiten …
: Schwere Kost für schwere SterneDie meisten Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass das Universum vor rund 15 Milliarden Jahren mit dem Urknall entstand. Sekundenbruchteile später …
: Weltrekord für NASA-BallonMit einem Volumen von 1,7 Millionen Kubikmetern hat am Sonntag in der kanadischen Goldgräberstadt Lynn Lake der weltgrößte Ballon abgehoben und mittlerweile die …
: Noch immer kein Kontakt zur Contour-SondeDie Contour-Mission ist vermutlich endgültig gescheitert. Wie der Chef der Mission Robert Farquhar gestern mitteilte, sei es der Bodenkontrolle an der Johns …
: Trübe EinsichtenTitan ist einer von nur zwei Monden unseres Sonnensystems, der über eine eigene Atmosphäre verfügt - und zwar über eine, die seit vielen Jahren Rätsel …
: Erneut Probleme bei Weltraum-Außenarbeiten an ISSTechnische Probleme haben auf der Internationalen Raumstation zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen Außenarbeiten im Weltall verzögert. Die russischen …
: Meteoritenkatastrophe unter dem MikroskopWäre das Gesicht der Erde nicht den ständigen Veränderungen durch Erosion und Plattentektonik unterworfen, es wäre genauso pockennarbig wie das des Mondes. Dort …