Sternentstehung: Frühe Galaxien ohne SternenbaustoffEigentlich haben Galaxien im jungen Universum Sterne gebaut wie wild. Es gibt merkwürdige Ausnahmen: Ihnen ging vor zwölf Milliarden Jahren wohl der Sternbildungssprit aus.
Rätselhafte Expansion : Gab es einst eine zweite Dunkle Energie?Für die Ausdehnung des Alls stehen zwei fast unvereinbare Werte im Raum. Nun führte die kosmische Hintergrundstrahlung auf die Spur einer gewagten Hypothese.
Astronomie: Wie man eine Supernova vorhersagtIm Jahr 2037 soll am Himmel ein neuer Stern sichtbar werden. Allerdings ist das keine mystische Prophezeiung, sondern einfach eine Konsequenz der Krümmung der Raumzeit.
Inspiration4: Erstmals vier Laien alleine ins Weltall gestartetNach Branson und Bezos ist der nächste Milliardär ins All gestartet. Jared Isaacman mietete dafür eine Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX und nahm drei Passagiere mit.
Astro-Video: Feuerkugel auf dem JupiterEin Teleskop filmte, wie ein Himmelskörper in der Atmosphäre des Jupiters verglüht. Solche Einschläge sind nicht ungewöhnlich, aber nur selten gelingt eine so schöne Aufnahme.
Mission Inspiration4: Vier Weltraumtouristen starten allein ins AllSpaceX könnte in der Nacht auf Donnerstag vier Laien in den Erdorbit befördern. Der Drei-Tages-Trip in der Crew Dragon wäre der Start in eine neue Etappe des Weltraumtourismus.
Kugelsternhaufen M3 und M13: Weiße Zwerge können langsamer alternWeiße Zwerge können langsamer abkühlen, wenn sie auf ihrer Oberfläche Wasserstoff verbrennen. Erste Hinweise darauf hat das Weltraumteleskop Hubble gefunden.
Astrophysik: Kosmische Kollision löst Supernova ausWas passiert, wenn ein Schwarzes Loch oder ein Neutronenstern mit einem Sternkern kollidiert? Erstmals wurden Belege für diesen Crash beobachtet.
Beobachtungstipps: Die Gasriesen gewinnen an HöheJupiter und Saturn verlagern ihre beste Sichtbarkeitsphase im September in die erste Nachthälfte. Neptun steht Mitte des Monats in Oppositionsstellung.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.