: NASA sucht Namen für neues WeltraumteleskopDie NASA sucht einen prägnanten Namen für ihr neues Weltraum-gestütztes Infrarot-Teleskop, das im Juli 2002 ins All befördert werden soll. Noch heißt das Gerät …
: Chandra seit zwei Jahren im EinsatzDie NASA feiert in diesen Tagen den zweiten Geburtstag ihres Röntgenteleskops Chandra. Während der letzten beiden Jahre gelang es mit seiner Hilfe unter anderem …
: Das verräterische FlackernAuf der Suche nach erdähnlichen Himmelskörpern werden viele verschiedene Hilfsmittel genutzt: Eine Methode ist die Spektralanalyse, bei der man das vom Planeten …
: Einfache Gravitationslinse erzeugt sechs BilderDavid Rusin von der University of Pennsylvania und seine Kollegen entdeckten eine vergleichsweise einfach zusammengesetzte Gravitationslinse, die sechs Bilder …
: Erste Bilder der neuen Millimeter-Kamera des La Silla ObservatorySIMBA, die neue Kamera des ESO La Silla Obersvatory, hat ihre Feuertaufe bestanden und zeigt Regionen der Sternenentstehung, die tief in galaktischen Gas- und …
: Neuer größter Asteroid des SonnensystemsForscher des European Southern Observatory bestätigten am Freitag, dass der im Mai am chilenischen Cerro Tololo Inter-American Observatory entdeckte Asteroid in …
: Zeuge aus der VergangenheitAm 18. Januar 2000 wurden Bewohner im Westen Kanadas Zeugen eines seltenen Schauspiels. Es war noch früh am Morgen, als mit einem Mal ein Feuerball, hell wie …
: Nature verlangt von Autoren die Offenlegung finanzieller InteressenDas britische Wissenschaftsjournal Nature erwartet von seinen Autoren eine Offenlegung eventueller finanzieller Interessen. Wie Chefredakteur Philip Campbell im …
: Spektakuläre Bilder von CallistoDie NASA veröffentlichte gestern die ersten hoch aufgelösten Bilder des Jupitermonds Callisto. Die Aufnahmen der Raumsonde Galileo zeigen, dass die eisige und …
: Stellare BleifabrikKurz nach dem Urknall gab es nur Wasserstoff und Helium. Erst nachdem aus diesen Gaswolken die ersten Sterne entstanden waren, kam es in ihnen auch zur Bildung …