Exoplanet WASP-76b: Höllenplanet ist noch ungemütlicher als gedachtAuf dem »heißen Jupiter« WASP-76b regnet es flüssiges Eisen. Nun zeigt eine Messung: Der Exoplanet muss sogar noch extremer sein.
Streit um Weltraumteleskop: NASA will das James Webb Space Telescope nicht umbenennenDiskriminierte der Namensgeber des Hubble-Nachfolgers Homosexuelle? Es gebe keine Beweise für die Anschuldigungen, sagt die NASA. Doch manche Astronomen zweifeln an der Recherche.
Dreifachsystem: Ein Planet, der um drei Sonnen kreist?Noch sieht man nur eine merkwürdige Lücke in der Staubscheibe. Doch vieles deutet darauf hin, dass hier erstmals ein Planet entdeckt wurde, der gleich drei Sterne umrundet.
Beobachtungstipps: Schaulaufen der Planeten, Diva Mars sagt abMerkur am Morgen, Venus am Abend, Jupiter und Saturn in der ersten Nachthälfte – der Oktober bietet Planetenbeobachtern viele Gelegenheiten. Nur Mars spielt nicht mit.
Mond-Mission: Wird NASA-Rover »VIPER« Eis finden?Die USA wollen an ihre früheren Erfolge bei der Mondlandung anknüpfen und im Jahr 2023 wieder einen Rover zum Mond schicken. Der anvisierte Landeplatz ist jedoch umstritten.
La Palma: Vulkanausbruch beeinträchtigt auch TeleskopeSeit dem 19. September strömt Lava vom Montaña Rajada und jagt die Eruption Asche in den Himmel. Das trübt inzwischen auch den Blick auf die Sterne.
Sternentstehung: Frühe Galaxien ohne SternenbaustoffEigentlich haben Galaxien im jungen Universum Sterne gebaut wie wild. Es gibt merkwürdige Ausnahmen: Ihnen ging vor zwölf Milliarden Jahren wohl der Sternbildungssprit aus.
Rätselhafte Expansion : Gab es einst eine zweite Dunkle Energie?Für die Ausdehnung des Alls stehen zwei fast unvereinbare Werte im Raum. Nun führte die kosmische Hintergrundstrahlung auf die Spur einer gewagten Hypothese.
Astronomie: Wie man eine Supernova vorhersagtIm Jahr 2037 soll am Himmel ein neuer Stern sichtbar werden. Allerdings ist das keine mystische Prophezeiung, sondern einfach eine Konsequenz der Krümmung der Raumzeit.
Inspiration4: Erstmals vier Laien alleine ins Weltall gestartetNach Branson und Bezos ist der nächste Milliardär ins All gestartet. Jared Isaacman mietete dafür eine Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX und nahm drei Passagiere mit.