: Internationale Raumstation weicht verlorenem Ausrüstungsteil ausDie NASA ließ die Internationale Raumstation am Mittwoch in eine höhere Umlaufbahn manövrieren. Damit sollte die Kollision mit einem Schuhkarton-großen …
: Schwarze VergangenheitEin Blick in die Ferne ist immer auch ein Blick in vergangene Zeiten. In einem winzigen Ausschnitt des Sternenhimmels, nicht größer als ein Viertel des …
: Sie kommen nicht weit...Ein wichtiger Grund dafür, dass wir auf der Erde leben können, ist die Ionosphäre. Hier, in den oberen Schichten der Atmosphäre, in 80 bis etwa 1500 Kilometern …
: Aufsteigende HitzeDie NASA hat allen Grund zu feiern. Am 31. Januar 2001 hatte die Mars-Global-Surveyor-Mission nach mehr als drei Jahren in der Umlaufbahn des roten Planeten …
: Hauptcomputer der Mir arbeiten wiederDie russische Bodenkontrolle der Raumstation Mir hat die Hauptrechner wieder zum Leben erweckt. Sie hatten sich infolge von Batterieproblemen am 18. Januar von …
: Mir-Absturz versichertRussland hat den Absturz der Mir mit 200 Millionen US-Dollar versichern lassen. Die 15 Jahre alte Raumstation wird vermutlich am 20. März versenkt. Wenn alles …
: Vom schnellen Ende der DinosaurierDie Kreide-Tertiär-Grenze ist wohl nur deshalb so berühmt, weil sie das dramatische Ende der Dinosaurier markiert und weil dies womöglich Folge einer äußerst …
: Superschweres Schwarzes Loch in naher GalaxieMit Hilfe des ISAAC-Instruments des Very Large Telescopes gelang Astronomen nun der Blick durch eine Wolke kosmischen Staubs der Galaxie Centaurus A, die sich …
: Expansion bis zum EndeSeit über 70 Jahren wissen die Astronomen, dass sich das Weltall ausdehnt, was sich beispielsweise in der Rotverschiebung von Galaxien ausdrückt. Denn aufgrund …
: Quanten-MischmaschElementarteilchen treten in zwei Gruppen auf: Fermionen und Bosonen. Fermionen unterliegen dem Pauli-Prinzip, weshalb sich nie zwei Vertreter dieser Art im …