: Versicherung soll Mir-Absturz deckenDie russische Raumfahrtbehörde will den kontrollierten Absturz der Raumstation Mir nun doch versichern. Wie ihr Sprecher Sergej Gorbunow am Dienstag mitteilte, …
: Die Auferstehung der GeisterTagtäglich erreicht Strahlung aus ganz unterschiedlichen Regionen des Alls die Erde. Viele Quellen sind mittlerweile bekannt und in manchen Fällen haben …
: Der Trick mit dem MondEs gibt Dinge, die sind selbst im Kosmos selten: Wasserstoff- und Heliumkerne mit einer Energie von mehr als 1019 Elektronenvolt zum Beispiel. Ganze 17-mal …
: SteinchenschleuderSie sind nur einige Millimeter groß und ziemlich unscheinbar, doch sie sind die älteste Materie, die der Mensch in den Händen halten kann. Chondren heißen die …
: Windige GeschichteRobert McMillan ist Mitarbeiter des Spacewatch Projects und hatte in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar 2001 Dienst am 0,9-Meter-Teleskop des Kitt Peak …
: Countdown für MirNach Mitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) soll die russische Raumstation Mir voraussichtlich im Zeitraum zwischen dem 16. und dem 23. …
: Konterfei einer GalaxieNGC 4013 sieht fast aus wie eine glühende Frisbee-Scheibe. Ein seltener Anblick, denn die Spiralgalaxie zeigt sich dem Weltraumteleskop Hubble genau von der …
: Das Ende von NEAR ShoemakerDas war's! Die Standleitung zu NEAR Shoemaker ist tot, am frühen Morgen mitteleuropäischer Zeit ging auf 433 Eros die Sonne unter und eine der erfolgreichsten …
: Eisiger Vulkanismus auf GanymedMindestens 16 Monde ziehen ihre Bahn um Jupiter, den größten Planeten des Sonnensystems. Unter ihnen findet sich auch Ganymed, der größte Mond überhaupt, der im …
: Schwarzes Loch außerhalb der MilchstraßenebeneZum ersten Mal stießen Astronomen in dem Halo einer Galaxie, also weit außerhalb ihres Zentrums, auf ein schwarzes Loch. Es befindet sich etwa 6000 Lichtjahre …