: Perlen auf dem MarsWenn es um den Beweis von Leben auf dem Mars geht - selbst wenn es fossiler Natur ist - ist die Fachwelt nur noch schwerlich zu beeindrucken. Allzu gut ist die …
: Der Schock danachEigentlich dachte man bisher, dass die Galaxien mit ihren unzähligen Sternen und Planeten zufällig entstehen. Allerdings beobachteten die Astronomen auch, dass …
: Zwei Teleskope teilten sich erfolgreiche MissionNach dreieinhalb Jahren ist der Two Micron All-Sky Survey (2MASS) am 15. Februar zu Ende gegangen. Aus den Daten der beiden 2MASS-Teleskope - das Fred Lawrence …
: Erdbahnparameter in Sedimenten konserviertAls der österreichisch-ungarische Bauingenieur und Geophysiker Milutin Milankovic (1879-1958) im Jahr 1920 seine Überlegungen zu dem Zusammenhang des irdischen …
: Außerirdische VisitenkarteJedes Kind weiß um das spektakuläre Schicksal der Saurier: Ein Asteroid hatte ihnen - und unzähligen anderen Arten - vor 65 Millionen Jahren den Garaus gemacht …
: Massenbestimmung der lichtschwächsten SterneDie Schicksale der unterschiedlichen Sterne am Himmel - zum Beispiel Roter Riesen und Brauner Zwerge - unterscheiden sich ebenso stark wie die der Lebewesen auf …
: Planeten ohne EndeNiemand hat sie gezählt: Die Sterne, Galaxien und planetarischen Nebel, die erst mithilfe der hochleistungsfähigen Teleskope unserer Tage entdeckt wurden. Mit …
: Massenweise Braune ZwergeBraune Zwerge sind jung und leicht - zu leicht, als dass bei ihnen die Zündung zum Wasserstoffbrennen hätte einsetzen können. Die Grenzmasse hierfür liegt bei …
: Chandra entdeckt entferntesten GalaxienhaufenIn zehn Milliarden Lichtjahren Entfernung entdeckte das Chandra X-ray Observatory der NASA einen Galaxienhaufen, der sich über mindestens 600 000 Lichtjahre …
: Erste Ergebnisse der Cluster-SatellitenDie ESA stellte auf einer Pressekonferenz in Paris am 16. Februar 2001 die ersten Ergebnisse ihrer vier Cluster-Satelliten vor, die vor einem halben Jahr …