: Kuiper trifft OlbersWarum wird es nachts dunkel? Weil sich die Erde um die eigene Achse dreht, und die von der Sonne abgewandte Seite im Erdschatten liegt? Was auf den ersten Blick …
: Sternenhimmel im FebruarDie Planeten Venus, Jupiter und Saturn zeigen sich uns im Februar als besonders helle Punkte am Firmament. Venus ist schon kurz nach Sonnenuntergang im Westen …
: Sauerstoff auf der VenusDie ungastliche, mit Schwefelsäurewolken verschleierte Atmosphäre der Venus könnte mehr Sauerstoff enthalten als bisher vermutet. Tom Slanger und seine …
: Erdbebenhilfe per SatellitNach dem schweren Erdeben in El Salvador haben die Mitglieder der International Charter on Space and Major Disasters ihre Satelliten in den Dienst der …
: Kein Gruß von AußerirdischenDie Suche nach extraterrestrischer Intelligenz bleibt weiter offen. Auch die kosmische Radioquelle, die Jerry Ehman am 15. August 1977 entdeckte, bestätigt sich …
: Venus ohne Blitz und DonnerWenn es in der dichten Atmosphäre der Venus überhaupt Gewitter gibt, dann sind sie entweder extrem selten oder von denen auf der Erde völlig unterschiedlich. …
: Eisige Kanäle auf dem Mars Ein Blick auf die Marsoberfläche genügt, und es scheint kaum Zweifel daran zu geben, dass es hier einst Flüsse gab. Über die Erosionsrinnen, die den …
: Umfunktioniertes SonnenkraftwerkDas größte Sonnenkraftwerk der Erde, die in der Mojave gelegene Solar Two-Anlage, soll in Zukunft astronomischen Zwecken dienen. Mithilfe der mehr als 1 800 …
: Greifswald auf Erden und im AllDie Stadt und Universität Greifswald erhielten am 9. Januar 2001 eine ganz besondere Ehrung: Der Kleinplanet Nr. 10114, der in einer Entfernung von rund 450 …
: Ursprung der kosmischen StrahlungWissenschaftler der NASA schickten am 28. Dezember 2000 einen Ballon in die Stratosphäre über der Antarktis, um den Ursprung kosmischer Strahlung zu erforschen. …