: SternenbremseDass Sterne sich drehen, ist ein alter Hut. Bereits im 16. Jahrhundert entdeckte der italienische Gelehrte und Astronom Galileo Galilei das Phänomen, als er die …
: Neun Augen sehen besserNeun europäische Teleskope taten sich zusammen, um Galaxien zu beobachten, die Milliarden von Lichtjahren entfernt liegen und sich allein durch Radiowellen zu …
: Widerspenstiger PlasmaschweifDie Magnetosphäre ist der Bereich um einen Planeten, der von dessen Magnetfeld dominiert wird. In dieser Region befinden sich unzählige geladene Teilchen wie …
: Die Lieder der Erde Hundertmal pro Sekunde kracht's auf Erden. Ein Blitz zuckt in den Wolken oder schlägt seine Äste gen Boden. Nur wenig später folgt der Donner. Ist das alles? …
: Wasser aus dem Marsinneren?Am 25. August 1865 um 9:00 Uhr wurden die Bewohner der indischen Ortschaft Shergotty Zeugen eines Meteoriteneinschlags. Der fünf Kilogramm schwere Brocken …
: Die unsichtbare Hülle JupitersDie Sonde Cassini befindet sich seit 1997 auf ihrem langen Flug zum Saturn, wo sie schließlich 2004 ankommen soll. Für das letzte Wegstück musste sie noch …
: Aus der Galerie des UniversumsVielleicht sollten Sie an dieser Stelle zunächst einmal innehalten und sich an der atemberaubenden Schönheit dieser Bilder des Hubble Space Telescope
: Kuiper trifft OlbersWarum wird es nachts dunkel? Weil sich die Erde um die eigene Achse dreht, und die von der Sonne abgewandte Seite im Erdschatten liegt? Was auf den ersten Blick …
: Sternenhimmel im FebruarDie Planeten Venus, Jupiter und Saturn zeigen sich uns im Februar als besonders helle Punkte am Firmament. Venus ist schon kurz nach Sonnenuntergang im Westen …
: Sauerstoff auf der VenusDie ungastliche, mit Schwefelsäurewolken verschleierte Atmosphäre der Venus könnte mehr Sauerstoff enthalten als bisher vermutet. Tom Slanger und seine …