: Im Mittelpunkt der Milchstraße Zu Zeiten Galileo Galileis war es des Nachts noch wirklich dunkel und das Band der Milchstraße zierte den klaren Himmel. Mit seinem Fernrohr entdeckte der …
: Unsichtbare Massen Kein Phänomen des Universums ist so geheimnisvoll wie die Schwarzen Löcher. Sie sind die unsichtbaren Grabstätten erloschener Sterne. Unsichtbar, weil die …
: Vorhang auf! Am 13. März 1989 ging in Montreal innerhalb von wenigen Minuten plötzlich nichts mehr. Neun Stunden lang saßen die sechs Millionen Einwohner der kanadischen …
: Geräusche aus dem Weltraum Die Sonde Cassini hat ihre Reise zum Saturn bereits 1997 angetreten. Auf ihrem langen Weg kreuzt sie die Umlaufbahn einiger Planeten. Auch der Erde stattete …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 2000 Das Wettrennen um die Entzifferung des menschlichen Genoms beherrschte im letzten Jahr die Schlagzeilen, bis Wissenschaftler sowohl des Humangenomprojekts als …
: Der letzte Beweis? Niemand weiß, was damals vor vielleicht 15 Milliarden Jahren wirklich geschah. Doch kaum jemand zweifelt heute noch daran, dass unser Universum mit einem …
: Mit letzter Kraft Gäbe es im Erdkern nicht die gigantischen Konvektionsströme, hätte das Leben auf der Erde wohl kaum eine Chance. Denn hier entsteht das irdische Magnetfeld, …
: Verborgener Ozean auf Ganymed Wasser auf Planeten, Monden und anderen Himmelskörpern zieht Forscher offenbar magisch an - könnte man meinen, verfolgt man die Meldungen der letzten Jahre. …
: ... und es dreht sich doch! Bis jetzt weiß noch niemand, ob und wenn ja, wie viele Schwarze Löcher sich drehen - vielleicht drehen sich sogar alle. Das nachzuweisen ist recht schwierig, …
: Das gigantische Kraftwerk eines Röntgenpulsars Wie alle Neutronensterne, so ist auch 4U0142+61 das Ergebnis einer Supernova-Explosion. Dabei kollabierte der Kern eines Sterns unter seinem eigenen Gewicht …