: Das 'kleine Schwarze' Unter superschweren schwarzen Löchern verstehen Astronomen normalerweise solche Objekte mit rund einer Million bis einer Milliarde Sonnenmassen, eingesperrt …
: Galaxien sind älter als gedacht Da sich das Weltall ausdehnt, verschiebt sich das Licht ferner Galaxien und Sterne - von der Erde direkt oder aus ihrer Nähe beobachtet - zum Roten hin. Aus …
: Ein Stern im Todeskampf Es wird kein gutes Ende nehmen mit unserer Sonne. Wenn sich ihr Brennstoffvorrat dem Ende neigt, dehnt sie sich aus. So weit, dass sie Merkur, Venus, Mars und …
: Europas Oberfläche schlägt Falten Seit Ende der 70er Jahre liegen Forschern schon Bilder vor, die Ausbuchtungen auf der Oberfläche des Jupitermondes Europa zeigen. Doch erst anhand neuer …
: Nicht nur dunkel, sondern auch verschwommen In einem Punkt sind sich die Astronomen einig: Nur ein geringer Teil der Materie im Universum lässt sich von der Erde aus beobachten, der Rest entzieht sich …
: LINEAR ist wieder da Am 27. Juli 2000 hatten Astronomen LINEAR mit erdgebundenen Teleskopen völlig aus dem Blick verloren. Nach seinem Flug um die Sonne war er scheinbar …
: Trophäenschau der Planetenjäger "Wir sind jetzt in einem Stadium, in dem wir die Planeten schneller finden, als wir sie untersuchen und die Ergebnisse aufzeichnen können", beschreibt …
: Flüssig oder überflüssig? Wissenschaftler der NASA berichteten in letzter Zeit mehrfach über angebliche Spuren von Wasser auf dem Mars. Denn auf Bildern der Raumsonde Mars Global …
: Ein schwankender Leuchtturm Wenn ein riesiger Stern in einer Supernova "stirbt", tritt er eigentlich nur in eine andere Phase seines Lebens ein. Im Verlaufe der Explosion stößt er einen …
: Die Blitzgeburt unserer Planeten Vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren, bevor unser heutiges Sonnensystem entstand, war die Sonne noch der relativ kühle Kern einer rotierenden Scheibe …