Mondgestein: Der Mond hatte wohl doch kein MagnetfeldEine neue Analyse von Mondgestein lässt Zweifel an einem ehemals aktiven »Mond-Dynamo« aufkommen. Demnach hatte der Mond in seiner Vergangenheit wohl nie ein lunares Magnetfeld.
Astronomie: Die Suche nach fernen MondenKlar ist: Es gibt jede Menge Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Doch besitzen sie auch Monde? Noch wurde kein solcher Trabant entdeckt, aber die Suche läuft auf Hochtouren.
Beobachtungstipps: Zwei auf einen StreichJupiter und Saturn erreichen im August ihre Oppositionsstellung – für Planetenbeobachter ist also viel zu tun! Am Abendhimmel zeigt sich zögerlich die Venus.
Neues ISS-Modul: ISS verliert durch »Nauka« kurzzeitig die OrientierungDas Forschungsmodul »Nauka« hat am 29. Juli nach achttägiger Reise an der ISS angedockt. Ein ungeplantes Zünden der Steuerdüsen sorgte allerdings kurzzeitig für Probleme.
Verbogene Lichtstrahlen: Erster Blick direkt hinter ein Schwarzes LochRöntgenblitze demonstrieren einen bisher nur theoretisch berechneten Effekt der Relativitätstheorie. Lichtstrahlen können tatsächlich um ein Schwarzes Loch herum gekrümmt werden.
Debatte über Megakonstellationen: Von Satelliten umschwärmtImmer mehr Satelliten drängen sich im Erdorbit. Da stellt sich die Frage: Hat die Menschheit das Recht auf einen »dunklen und ruhigen Himmel«? Ein Thema für die Vereinten Nationen.
Astrophysik: Hier könnte ein Exomond entstehenBislang ist noch kein Nachweis eines Exomondes gelungen. Doch immerhin beobachteten Astronomen nun die Grundlagen, wie sich überhaupt einer bilden kann.
Interaktive Planetengrafik: Action im SonnensystemWann sind Mars und Venus wieder in Konjunktion? Wann ereignet sich die nächste Mondfinsternis? Und wie standen die Planeten an Ihrem Geburtstag? Diese interaktive Grafik verrät es.
ISS-Modul »Nauka«: Besser Arm dran als Arm abSo manche haben nicht mehr daran geglaubt, doch Russlands ISS-Modul »Nauka« soll tatsächlich abheben. Mit an Bord: ein Roboterarm, der seit 1985 geplant ist.
Bemannte Raumfahrt: Jeff Bezos und Gäste schwebten ganz kurz im AllIn seinem eigenen Raumschiff »New Shepard« ist Amazon-Gründer Jeff Bezos samt Touristen-Crew in den Weltraum geflogen. Wenige Minuten dauerte der Spaß, dann kehrte man zurück.