: Eine heiße Angelegenheit Einen ersten Vorgeschmack auf das Feuerwerk lieferte uns das Hubble Space Telescope am 2. Februar 2000, als es Bilder von einem glühenden Ring um SN1987A …
: Oh My God - es gibt sie wirklich! Ein einziger Ausreißer in Daten kann ein Messfehler sein. Tritt er zum zweiten Mal auf, sollte das genauer ueberprueft werden. Wird das Ereignis noch häufiger …
: Kosmische Dreckschleuder Der Jupiterund seine vier Monde Ganymed, Kallisto, Io und Europa gelten als ziemlich staubiges System. Von ihm gehen kräftige Partikelströme aus, die gut 290 …
: Kleopatra erinnert an einen Hundeknochen 216 Kleopatra ist kein Neuling in der Asteroidenliste, schließlich wurde er schon 1880 entdeckt. Mit einer Länge von 217 Kilometern und einer Breite von 94 …
: Wo ist denn der Wasserstoff hin? Die in den letzten Jahren entwickelten Computermodelle des sich ausdehnenden Universums sagten ein verschlungenes Netz von Gasfilamenten voraus, in denen …
: Licht mit Rückenwind? Wenn Drehbuchschreiber von Science-Fiction-Filmen ihre Raumschiffe mit fünffacher Lichtgeschwindigkeit durchs Universum rasen lassen, halten sie sich nicht …
: Flach und für ewig Ballons steigen lassen ist eine prima Sache. Wenn jedoch jemand diesem Vergnügen umbedingt in der Antarktis nachgehen möchte, dann steckt dahinter sicherlich …
: Teerähnliche Riesenmoleküle im Sternenstaub Vorerst fünf Teilchen des interstellaren Staubs haben die Garchinger Wissenschaftler Franz R. Krueger und Jochen Kissel mit ihrem Staubeinschlags …
: Strahlung im Verzug Eine grundlegende Frage für Astronomen ist, wie weit ein Objekt von der Erde weg ist. Doch die bisherigen Techniken zur Entfernungsmessung im All sind recht …
: Mit Lichtgeschwindigkeit um die Kurve Die ultraenergiereichen Teilchen der Höhenstrahlung machen den Wissenschaftlern nur das Staunen leicht. Wahrscheinlich handelt es sich bei ihnen um Protonen, …