: Planeten im Reagenzglas Schon lange versuchen Forscher, die Prozesse in der Erdatmosphäre irgendwie nachzustellen, um sie besser zu verstehen. Anfang des 20. Jahrhunderts benutzten …
: Ein Wiedersehen mit den verlorenen Töchtern des Uranus Kein Planet unseres Sonnensystems hat mehr Monde als der Uranus: Ganze 20 Trabanten haben Wissenschaftler bis jetzt gezählt - allein fünf davon wurden erst in …
: Ein neues Puzzleteil Im Herzen der Milchstraße herrscht reger Betrieb. Riesige Wolken molekularer Gase - die Überreste von Sternenexplosionen - und rätselhafte Strukturen mit …
: Keine Spur von Leben Meteoriten vom Mars sind etwas sehr Seltenes. Nur etwa ein Dutzend dieser Gesteinsbrocken wurden in den letzten beiden Jahrhunderten gefunden. Einer davon, …
: Hat Hale-Bopp einen Mond? Die Theorie vom Hale-Bopp-Mond stammt von Zdenek Sekanina vom Jet Propulsion Laboratory. Er beobachtete mit dem Hubble-Weltraumteleskop Schwankungen des …
: Auf Biegen und Brechen Wann ein Jahr herum ist, das bestimmen Sonne und Erde. Genau 365,24219 Tage braucht unser Planet für einen Umlauf, bis die beiden wieder die gleiche Position …
: Warum der Urknall immer schneller wird Es war der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 1998: Zwei voneinander unabhängige Arbeitsgruppen hatten bei ihren Studien an Typ Ia-Supernovae …
: Schwarze Spuren im Sand Durch die Ebenen des Marses ziehen sich vereinzelt schnurgerade dunkle Striche. Niemand wusste, woher sie kommen, woraus sie bestehen und warum sie wieder …
: Rekordquasar entdeckt Ein Team von Astronomen identifizierte den Quasar auf extremen Langzeitaufnahmen mit Belichtungsdauern von mehreren Nächten, die mit dem Hale Telescope am …
: Ein Blick in die Vergangenheit Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mehr als 80 Prozent aller jemals entstandenen Sterne erst in der zweiten Lebenshälfte des Universums, also in …