: Hat Hale-Bopp einen Mond? Die Theorie vom Hale-Bopp-Mond stammt von Zdenek Sekanina vom Jet Propulsion Laboratory. Er beobachtete mit dem Hubble-Weltraumteleskop Schwankungen des …
: Auf Biegen und Brechen Wann ein Jahr herum ist, das bestimmen Sonne und Erde. Genau 365,24219 Tage braucht unser Planet für einen Umlauf, bis die beiden wieder die gleiche Position …
: Warum der Urknall immer schneller wird Es war der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres 1998: Zwei voneinander unabhängige Arbeitsgruppen hatten bei ihren Studien an Typ Ia-Supernovae …
: Schwarze Spuren im Sand Durch die Ebenen des Marses ziehen sich vereinzelt schnurgerade dunkle Striche. Niemand wusste, woher sie kommen, woraus sie bestehen und warum sie wieder …
: Rekordquasar entdeckt Ein Team von Astronomen identifizierte den Quasar auf extremen Langzeitaufnahmen mit Belichtungsdauern von mehreren Nächten, die mit dem Hale Telescope am …
: Ein Blick in die Vergangenheit Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mehr als 80 Prozent aller jemals entstandenen Sterne erst in der zweiten Lebenshälfte des Universums, also in …
: Erste Erkenntnisse von Eros Für viele Forscher ist der geschichtete Aufbau des Asteroiden die bislang interessanteste Neuentdeckung. Die flachen Lagen verlaufen parallel zur Längsachse …
: Der ganze Eros - und in Farbe Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. …
: Den Mond aus der Bahn geworfen Die meisten Trabanten unseres Sonnensystems umrunden ihren Mutterplaneten innerhalb dessen Äquatorialebene. Aber unser Mond legt sich schief - seine …
: Das Warten hat sich gelohnt Im Februar 1987 explodierte 169 000 Lichtjahre von der Erde entfernt ein Stern - kein besonders ungewöhnliches Ereignis. Die Astronomen behielten die …