ISS-Modul »Nauka«: Besser Arm dran als Arm abSo manche haben nicht mehr daran geglaubt, doch Russlands ISS-Modul »Nauka« soll tatsächlich abheben. Mit an Bord: ein Roboterarm, der seit 1985 geplant ist.
Bemannte Raumfahrt: Jeff Bezos und Gäste schwebten ganz kurz im AllIn seinem eigenen Raumschiff »New Shepard« ist Amazon-Gründer Jeff Bezos samt Touristen-Crew in den Weltraum geflogen. Wenige Minuten dauerte der Spaß, dann kehrte man zurück.
Kometenforschung: Raumsonde verrät, wie ATLAS' Schweif aufgebaut istEigentlich soll »Solar Orbiter« die Sonne erkunden. 2020 aber ist er viel versprechend nah am ATLAS-Kometen vorbeigeflogen und analysierte spontan den Schweif des Himmelskörpers.
Schwarzes Loch: Der Jet aus dem Herzen des MonstersDem Event-Horizon-Teleskopverbund gelingt die Aufnahme eines energiereichen Strahls aus einer entfernten Galaxie. Reicht es bald für das Schwarze Loch in ihrem Zentrum?
Astrophysik: Keine exotische Materie in NeutronensternenEntsteht im Kern der ultrakompakten Überreste von Sternexplosionen eine seltsame Form von Quark-Materie? Neue astronomische Messungen verpassen solchen Spekulationen einen Dämpfer.
Galaxienbilder: Kosmische Klunker geben Einblick in die Kinderstube der SterneIndem sie die Aufnahmen mehrerer Teleskope überlagern, gehen Forscher auf die Suche nach Sternentstehungsgebieten. Ganz nebenbei entstanden sehenswerte Bilder fremder Galaxien.
Magnetar: Gammastrahlenblitz hält sich an PausenzeitenDieser Zufall hat System: Das scheinbar unregelmäßige Aufblinken eines Neutronensterns in der Milchstraße folgt offenbar in Wahrheit einem merkwürdigen Muster.
Palomar 5: Schwarm Schwarzer Löcher könnte galaktische Lockerheit erklärenIm Kugelsternhaufen Palomar 5 gibt es zwei Sternströme. Sie sollen durch einen Schwarm Schwarzer Löcher entstanden sein und das Cluster daher wenig kompakt.
Raumfahrt: Richard Branson kam, flog und siegteDer Unternehmer Richard Branson ist mit seinem eigenen Raumschiff in den Weltraum geflogen. Auch die Landung war erfolgreich. Damit liegt er im Weltraumtourismus-Wettrennen vorn.
Richard Branson und Jeff Bezos: Weltraum-Egotrip der SuperreichenErster im All! Das hat Richard Branson nach dem Weltraumflug im eigenen Raumschiff verkündet. Mit dem Kurztrip kam er Jeff Bezos zuvor. Doch was bringt das dem Weltraumtourismus?