: Mond in rot Zum Glück brauchen "Mondsüchtige" keine Schutzbrillen, sondern lediglich einen starken Kaffee angesichts der frühen Morgenstunde: Wolkenfreie Sicht …
: Der kosmische Quell des Lebens Möglicherweise produzieren alternde Sterne das organische Material auf dem das Leben basiert. In Infrarotspektren entdeckten Sun Kwok und Kevin Wolk von der …
: Die im Dunkeln sieht man manchmal doch Im Rahmen des Projektes Massive Compact Halo Object (MACHO) durchsuchen Wissenschaftler die Galaxis nach sogenannten Gravitationslinsen, einer Erscheinung, …
: Durchdringender Blick auf einen Nebel Der Rosettennebel im Sternbild Monoceros ist etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ihren Namen bekam die hell leuchtende Gaswolke, weil sie an eine Rose …
: Schwarze Löcher in der Nachbarschaft In jüngster Zeit sind die Daten über schwarze Löcher in unserer galaktischen Nachbarschaft immmer zuverlässiger geworden. Auf einer Tagung der American …
: Die Quellen des sanften Röntgenschimmers "Was mag wohl die Quelle für dieses Röntgenlicht sein?" mögen sich die Astronomen vor fast 40 Jahren gefragt haben. 1962 hatten sie eine scheinbar …
: Mysterium Tantal: Woher kommt es? Niemand weiß, wie Tantal-180 entsteht. Das Metall Tantal ist das seltenste Element, das wir kennen, und sein Isoptop 180Ta macht selbst nur 0,012 Prozent …
: Europas salziger Ozean Die NASA-Sonde Galileo hat sich am 3. Januar 2000 dem Jupitermond Europa bis auf 351 Kilometer genährt und dabei Daten empfangen, die stark auf …
: Plutos eiskalter Begleiter Pluto und Charon umkreisen einander alle 6,4 Tage einmal in einer Distanz von 20 000 Kilometern - das ist nur ein Zwanzigstel des Abstands von der Erde zum …
: Eine aufschlußreiche Supernova Nach John P. Hughes, dem Leiter der amerikanischen Arbeitsgruppe, welche die neuen Entdeckungen in den Astrophysical Journal Letters in der Ausgabe vom 10. …