: Ein riesiger Fleck auf der strahlenden Weste Kühle Flecken - sei es nun auf der Sonne oder auf anderen Sternen - sind konzentrierte Magnetfelder, welche die freie Plasmabewegung und somit den …
: Der Mond von Minnesota Wenn die kosmische Partikelstrahlung auf die Erdatmosphäre trifft, erzeugen Kollisionen mit Atomkernen in der Atmosphäre Myonen: Elementarteilchen mit etwa …
: Mit dem Staubdetektor durch das Sonnensystem Staub durchzieht das gesamte Sonnensystem. Dabei konzentriert er sich besonders in den Ringsystemen, welche die großen Planeten umgeben, und entlang der Ebene …
: Die gekrümmte Welt der Theoretiker Die Idee, wie auf einer Welle durch den Raum zu surfen, brachte 1994 Miguel Alcubierre auf, heute am Max Planck Institut für Gravitationsphysik in Potsdam. …
: Die Ausschweifungen des Mondes Seit den Tagen der Apollo-Mondlandungen, wissen Astronomen, daß der Mond etwas ähnliches wie eine Atmosphäre besitzt: eine sehr dünne Mischung von Gasen, die …
: Denn sie wissen nicht, was er tut Eta Carinae im Südsternbild Kiel des Schiffes ist hundertmal schwerer als unsere Sonne und bereits früher aufgefallen. Eine gewaltige Explosion im Jahre 1843 …
: Eine glatte Verdopplung der magnetischen Feldstärke Seit ihrem Start im Jahre 1991 hat die Raumsonde Ulysses eingehend die Sonne vermessen und unter anderem als erstes Raumfahrzeug auch deren Pole …
: Viel Wirbel um AB Aurigae Bereits seit Jahren bemühen sich die Forscher, auch in anderen Sonnensystemen Planeten zu finden. Als Ursache für die Entstehung eines Planetensystems …
: Es geschieht am hellichten Tag Die bekannte Form des Polarlichtes (Aurora) wird in einem Prozeß gebildet, der mit der Deformierung des Erdmagnetfeldes durch den Sonnenwind beginnt. Dieser …
: Ein neuer Protonengürtel für Mutter Erde Die Theorien von der Entstehung des Universums sagen aus, daß ursprünglich Materie und Antimaterie in gleichen Mengen erzeugt wurden. Die Welt, in der wir …