: Von der Wiege bis (fast) zur Supernova - auf einem Bild Der riesige Nebel NGC 3603 ist etwa 20 000 Lichtjahre von der Erde und mit rund 26 000 Lichtjahren ungefähr so weit wie unser Sonnensystem vom Zentrum der …
: Die drei Dimensionen des Roten Planeten Ganze 27 Millionen Einzelmessungen hat das Mars Orbiter Laser Altimeter (MOLA) an Bord der Raumsonde Mars Global Surveyor in den Jahren 1998 und 1999 …
: Das Universum ist zwölf Milliarden Jahre alt Seit siebzig Jahren haben Astronomen sich bemüht, den Wert der Hubble-Konstanten präzise zu messen. Der Name erinnert daran, daß es Edwin Hubble war, …
: Der Ursprung der Hitze Astronomen vermuteten schon lange, daß das radioaktive Isotop Aluminum-26 im frühen Sonnensystem gewaltige Mengen an Hitze produziert haben könnte. Mit einer …
: Eine schlampige Nachricht Eigentlich ist die Idee gar nicht so übel: Wenn es im Weltall Lebensformen geben sollte, die eine ähnliche Technologie wie wir haben und darum Radiosignale …
: Stürmisches Wetter auf dem Mars Heftige Wirbelstürme auf dem Mars sind spätestens seit den Bildern der Raumsonde Viking bekannt. Doch mit einer Ausdehnung von 1600 Kilometern und …
: Ein neuer Mond für Uranus Mit der Absicht, bessere Bahndaten für die bekannten Monde des Planeten Uranus zu berechnen, sichtete Erich Karkoschka vom Lunar and Planetary …
: Die schönsten kosmischen Linsen Fällt ein Lichtstrahl auf eine Linse, so wird er gebrochen und ändert seine Richtung. Ähnliches geschieht nach der Allgemeinen Relativitätstheorie, wenn …
: Windige Energielieferaten auf dem Jupiter Aurorae, oder Polarlichter, gibt es auf dem Jupiter jede Menge. Sie ähneln denen auf der Erde, nur daß sie tausendmal stärker sind. Das Licht entsteht, wenn …
: Ein Bildschirmschoner für Außerirdische Seit zwanzig Jahren lauscht das gigantische Radioteleskop in Arecibo, Puerto Rico, nach den Signalen außerirdischer Zivilisationen. Oder vielmehr versuchen …