: Des Mondes Kern Die Wissenschaftler präsentierten dieses Ergebnis und andere Befunde am 16. März 1999 auf der 30. Lunar and Planetary Science Conference in Houston, Texas. …
: Gefährlich sind die S-Formen Coronal Mass Ejection (CME) nennen Wissenschaftler die Ausbrüche, in deren Verlauf geladene Teilchen und eingeschlossene Magnetfelder ins Weltall …
: Tödliches Leck im Weltraum Der Wide-Field Infrared Explorer (WIRE) sollte bislang unsichtbare Galaxien aufstöbern, in denen außergewöhnlich viele Sterne entstehen. Diese stellaren …
: Knapp daneben Tatsächlich ist die Landestelle von Viking 1 etwa fünf Kilometer weiter östlich gelegen, als von der NASA vor mehr als 25 Jahren ermittelt wurde. Der …
: Der Galaxie doppelter Kern Bei den ersten Beobachtungen aus den frühen siebziger Jahren und späteren Aufnahmen des Hubble Space Telescope in den neunziger Jahren stellten die Astronomen …
: Wie lange sind Horoskope haltbar? Anthony Misch vom Lick Observatory war eigentlich damit beschäftigt, Berichte über frühere Expeditionen zu Sonnenfinsternissen aufzustöbern, als er im …
: Das neue Bild des Mars Die Marssonde Global Surveyor, welche die Mars Orbiter Camera (MOC) trägt, wurde am 7. November 1996 gestartet und befindet sich seit September 1997 in …
: Mondsplitter Die Suche nach Asteroiden ist eine mühevolle Tätigkeit. Deshalb übernehmen automatische Systeme diese Aufgabe. Eines von ihnen, das Linear-Teleskop in New …
: Nasser Kern, trockener Schweif Das Herz des Kometen ist eine Art großer, schmutziger Schneeball von meist mehreren Kilometern Durchmesser. Wird er von der Sonne erwärmt, gibt er Gas und …
: Ein Universum voller WIMPs Das Konzept von der Dunklen Materie geht auf die offensichtliche Diskrepanz zurück, die sich bei der Bestimmung der Massendichte im Kosmos mit drei …